Sonntag, 2. Mai 2021

Mercimek Çorba ~ türkische Linsensuppe, Mannheim Mercimek çorbası, Mercimek Shorba©by Selin Aşansu

Türkische Linsensuppe, Mannheim Mercimek çorbası, Mercimek Shorba©by Selin Aşansu!

Meine Rezeptur aus Mannheim 2017, die sich seit Januar 2017 nicht verändert hat! Dazu wird frische Zitrone serviert wie bei eigentlich fast allen türkischen Rezepten! Aber das schreib ich jetzt mal nicht dazu! Manche servieren noch Petersilie (die glatte orientalische) dazu! Aber das ist eher Gourmetküche und Schnick Schnack! Muss nicht, schmeckt aber auch extrem lecker!

Daher nun zu den klassischen Zutaten:

Zutaten:
- 125g oder 1 großes çaybadağ / Teeglas (bzw 2 kleine) kırmızı Mercimek – reicht Vollkommen (in Mannheim als ich die Suppe zum ersten mal zubereitet habe, habe ich dem Rezept von Duru Mercimek (Linsen-Marke) nicht geglaubt und die ganze Packung genommen. Ich hatte am Ende so viel, ich hätte 2 Wochen davon essen können. Leider habe ich es ziemlich zum Schluss zubereitet, auch wenn ich täglich davon fast 3 gegessen habe, musste ich über die Hälfte wegwerfen. Zudem wurde ich bei einem Mannheim Besuch meiner Eltern zum Essen eingeladen und ich wurde zudem noch krank (starke Erkältung), dass ich nur immer einen kleinen Teller leer essen konnte peu a peu. 
- 1 Eßlöffel Butter oder Margarine (mindestens)  
- 1 EL Salz  Optional 1 Teelöffel Chilipulver (pull biber) 
- 1 Packung (sehen aus wie die Trinkpäckchen) z.B. ab 35ct bei Netto oder alternativ aus der Dose passierte Tomaten beziehungsweise einfaches Salça (Tomaten oder Paprikamark in der günstigsten Variante, da ursprünglich Arme-Leute-Gericht & vor allem ein günstiges Essen ist, was man im Kern beziehungsweise der Basis nicht verändern sollte und auch in der Regel nicht gemacht wird)

Zubereitung:
Als erstes 125g oder 1 großes çaybadağ / Teeglas (beziehungsweise 2 kleine) kırmızı Mercimek (rote Linsen auch in der Türkei gibt es die grünen Linsen) diese in einem Gefäß waschen beispielsweise in einer Schüssel und Quellen lassen. Mindestens zwei Stunden, am besten aber länger! Dann im Wasser kochen und mit 1 Löffel (EL) Butter oder Margarine beziehungsweise auf türkisch bir yemek kaşığı tereyağ sobald die Linsen ihre Farbe geändert haben hinzufügen. Zum abbinden nun 1 EL Salz und 1 Packung (sehen aus wie die Trinkpäckchen) z.B. ab 35ct bei Netto oder alternativ aus der Dose mit passierten Tomaten hinzufügen wer es cremiger mag kann vorher noch einen 1 EL Butter hinzufügen und optional noch hinterher, wie die türkische Hausfrau! Geht aber auf die Linie! Denn diese schmeckt mit Butter ab! Optional noch 1 TL „pull biber“(Chili), lasse ich aber immer weg!

Dann ist die Suppe auch schon fertig! Die Suppe wird mit frischer Zitrone serviert!

Disclaimler: Der Beitrag "Mercimek Çorba ~ türkische Linsensuppe, Mannheim Mercimek çorbası, Mercimek Shorba©by Selin Aşansu"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen