Sonntag, 30. Mai 2021

Brotgebäck = Brot in Miniatur Optik & Coole Elsa Zöpfe (Elsa Braid Bread Sticks)

Hallo, weil meine eingefrorenen Hefewürfel aus versehen aufgetaut wurden (von meinen Eltern) und ich nur noch Hefewasser hatte, dachte ich mir, da kann ich doch mal, spontan wie ich bin, leckeres Brotgebäck zubereiten!

Das habe ich gestern Abend beziehungsweise heute Nacht vom 29.05.2021 auf den 30.05.2021 gemacht und nun auch einen tollen Beitrag zusammen gefasst!

Zutaten:
Hefewasser
1 Priese Zucker
Mehl (bei mir bestehend aus 50% Hafermehl und 50% Weizenmehl)
2 TL gemahlenes Speisesalz
1 verquirltes Ei zum Bestreichen
Optional Marmelade oder Konfitüre

Zubereitung:
Gebt das Hefewasser mit einer Priese Zucker in eine Schüssel und rührt nach und nach Mehl unter! Benutzt soviel Mehl bis ihr einen formbaren Teig habt! Dies merkt ihr wenn ihr beim Rühren von Hand durch den Schneebesen hängen bleibt. Am besten lasst ihr bevor ihr den Teig mit den Händen knetet erst mal eine Zeit lang aufgehen, also abdeckt ruhen lassen. Nun den Teig mit 2 TL Speisesalz kneten sobald ihr eine Kugel geformt habt wieder abdecken.

Nun den Teig grob ausrollen und in vier Portionen teilen! Nun könnt ihr formen was ihr möchtet! Aber für Miniatur-Brot ist es wichtig die Kastenform und die Krusten einzuritzen oder einfach mit dem Messer einzuschneiden. Bei den Elsa Zöpfen ist hingegen die Flechtung wichtig. Diese Flechtung muss locker sein, denn wird die Flechtung zu fest angedrückt wird es matschig, aber sie müssen auch miteinander verbunden sein. Weshalb man die Enden festdrücken sollte, die Zopfstränge an sich aber nicht, denn die Zopfstränge müssen locker sein.

Anmerkung:
Solltet ihr jedoch Zöliakie haben benutzt 100% glutenfreies Mehl , ich habe nur keine 100% genommen, weil ich nur noch Reste übrig hatte und nicht unter der Zöliakie-Erkrankung leide!

Nachtrag vom 16.12.2021: Wie ihr wisst, habe ich vor einiger Zeit mal Brotgebäck gemacht. Also Brot in Miniatur Optik & Coole Elsa Zöpfe also Elsa Braid Bread Sticks. (Achtung Eigenwerbung: Ihr findet den Zusammenschnitt der Zubereitung neben meinen Instagram-Story Highlights auf Youtube)
Disclaimler: Der Beitrag zum Brotgebäck ist eine Eigenkreation von Selin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen