Der berühmteste Deutsche in China heißt Thomas Derksen genannt Afu! Thomas wer, seit einem Galileo-Beitrag auf Youtbe suchte ich seine Videos aus dem Reich der Mitte.
Er ist der beliebteste deutsche Schwiegersohn in Shanghai, der mittlerweile besser Chinesisch, also klassisches Mandarin und auch Shanghainease spricht, als so mancher in Shanghai geborene Einheimische. Zunächst begann er in China neben seinem Alltag als Student seine Schwiegermutter zu parodieren und lud diese auf diversen Videoplattformen hoch. Sein Erfolg alle Plattformen zu bespielen, ist gleichzeitig sein Geheimrezept um eine große Reichweite zu erzielen. Aber auch seinen Alltag als Deutscher in Fernost zu porträtieren, der sogar nicht den Klisches des Deutschen entspricht, verhalf ihm zu seinem Spitznamen "Afu", der anders aussehende "Dicke" Deutsche im Land des Lächeln mit einer Schippe Humor, anders als man es klassisch von Deutschen gewohnt ist. Nicht rank und schlank oder Ernst und stur, sondern eben eine rheinische Frohnatur.
Aber auch möchte er mit Vorurteilen aufräumen, denn kaum jemand anderes kennt beide Kulturen sogut wie er, weshalb er bei einem Auslandbesuch von Frank Walter Steinmeier bereits Teil der Deutschen Delegation war.
Afu heißt der glückliche Buddah. Wobei der Name Afu nicht mehr zutrifft. Denn Thomas nutze die Corona-Pandemie um seine Ernährung umzustellen und Sport zutreiben, er verlor über 50kg und hält seither sein Gewicht, nach eigener Aussage verzichtet er auf nichts außer auf Faulheit. Ehefrau Liping genannt Jolie bindet er nicht nur in seine beliebten Videos mit ein sondern auch. Denn sie verlor ebenfalls noch einmal massig Gewicht. Zumindest erstrahlt sich seit Thomas Abnahme ebenfalls deutlich schlanker!
Er hatte Interesse für China, mit der Chinesisch-AG ging es Shanghai, Peking &Nanjing. Er kommt aus der Provinz in die Großstädte denn er stammt aus Marienfeldheide, sehr viel Wald und Wiesen, seine Eltern sind Russlanddeutsche und kamen als Aussiedler zurück nach Deutschland wo Thomas als jüngstes Kind geboren wurde. Nach einer Banklehre in der Kreissparkasse Köln, entschied sich der Sprachbegabte Thomas doch für ein Studium und ein Auslandssemester in China und traf dort seine Liping auf einer Studentenparty.
Weil es in China Tradition ist nicht sein Gesicht nicht zu verlieren, wollte der Tiegervater dass Thomas bei ihnen wohnt, allerdings nicht im Zimmer seiner Tochter sondern im Gästezimmer.
Das erste was seine Eltern in China kurz vor seiner Hochzeit bei seinen Schwiegereltern serviert bekommen war Löwenkopf (Hackfleischbällchen mit Mähne aus Reis) & Spukekuhn (nicht mit Spuke gekocht sondern so lecker das der Speichel fließt)!
Das skurillste was Ehefrau Liping und alle Chinesen in seinen Videos entdeckten war in einer Kölner Metzgerei der extra angefertigte Mettigel für Thomas ehemalige Kollegen wie auch generell die Vorliebe für Mettbrötchen im Jahr 2018. Denn rohes Schweinefleisch zu essen, was man mit dem Verzehr von klassischem Mett tut, ist ein absoluter Schock für die Chinesen. Vor allem das Deutsche sowas genüsslich tun, war noch lange Dauerthema selbst im chinesischen Staatsfernsehen und beherrschte dort die Schlagzeilen. Ein Jahr später gab es in Talkshows und anderen Fernsehsendungen immer nur noch Mettbrötchen. Obwohl Liping immer noch Mettbrötchen nichts abgewinnen konnte, selbst in der ARD-Talkshow "3nach9" sprach sie die vegane Variante nicht an, trotzdem ist "Mett" beziehungsweise "Mettbrötchen" seither ihr Lieblingswort!
Disclaimler: Deutscher Infotext über "Thomas Derksen genannt Afu & Liping Zhu genannt Jolie", ein deutsch-chinesisches Paar beziehungsweise genau der Kontext über einen Russlanddeutschen welcher mit einer Shanghai-Chinesin glücklich verheiratet ist!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen