Samstag, 20. November 2021

Marzipan-Kartoffeln | Marzipankartoffeln selbst machen | weihnachtliche Spezialität aus dem Osten Deutschlands | ostdeutsche Weihnachtsspezialität 2020

Wir machen diese Spezialität 2020 zum ersten Mal! Da es die bei uns nicht zu kaufen gibt im Südwesten! Zumindest bis 2020! Ein Jahr später 2021, während ich das Video schneide teilweise bei Rossmann & Aldi Süd! Das Rezept war übrigens ein Kundenrezept im Aldi-Süd-Journal 2020 von einer gebürtigen Ossi-Dame!!!

 Hier das Video, wovon ich spreche!

Zutaten:
- Marzipanrohmasse ohne Alkohol, 200g z.B. Simply Pure von Lemke aus Berlin 
-50g Puderzucker 
-1 bis 2 TL Vanilleextrakt ohne Alkohol 
- 1 EL Backkakao z.B. niederländischer Bensdrop Kakao  
- 1 EL gemahlener Zimt z.B. von Ostmann

Zubereitung:
Den Marzipan in kleine Stücke schneiden, dann mit Vanilleextrakt und Puderzucker verkneten. Das Vanilleextrakt ist schnell eingeknetet, mit dem Puderzucker dauert es etwas. Aber ein kleiner Tipp, den Marzipan etwas ziehen und immer wieder in der Schüssel falten und wieder einkneten, dann geht das am schnellsten.  

Dann alles reinigen und aus dem nun hergestellten Modellier-Marzipan drei Stränge formen. Da ich ja gegen Marzipan allergisch bin macht das Rezept meine Mutter! Vorher habe ich mit Handschuhen geknetet, aber das Formen macht jetzt Mama! Aus den drei Strängen nun Kugeln formen! Am besten hierfür nochmal kleine Stücke schneiden!!!

Nun in einer Blechdose Kakao und Zimt vermischen!!!!  Darin nach und nach die Kugeln wälzen! Jetzt noch über einer Schüssel absieben! Denn sie sollen ja nach Kartoffeln aussehen und nicht nach Schokokugeln mit Marzipankörper! Nun in einer Blechdose, welche mit Backpapier ausgelegt wurde, lagern!

Zumindest kann man es versuchen sie zu lagern, bei uns waren sie nach zwei Tagen leer. Da kann man jetzt nicht wirklich von lagern sprechen oder? 

Übrigens, wer mehr über die Industrie-Variante wissen möchte, bitte hier nachlesen: https://barbie-girllifestyle.blogspot.com/2017/11/marzipan-kartoffeln-weihnachtsklassiker.html

Disclaimler: "Marzipan-Kartoffeln | Marzipankartoffeln selbst machen | weihnachtliche Spezialität aus dem Osten Deutschlands | ostdeutsche Weihnachtsspezialität 2020"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen