Donnerstag, 23. November 2017

Marzipan-Kartoffeln | Weihnachtsklassiker aus dem Osten | Industrie-Marzipan-Kartoffeln / Industrie-Marzipan-Bällchen

Neben Stollen und Domino-Steinen sowie Plätzchen isst man im Osten von Deutschland auch gerne Marzipan-Kartoffeln.

Die Marzipankartoffel ist eine kugelförmige Süßigkeit aus Marzipan, die wenn in den meisten Geschäften vor allem zur Weihnachtszeit verkauft wird. Durch die äußere Ähnlichkeit mit Kartoffeln bekam diese Süßspeise ihren Namen. Im Durchschnitt beträgt der Durchmesser jeder Kugel zwischen 1,5 cm und 2 cm. Die Kugeln werden aus Marzipan geformt und mit einer Zimt-Kakao-Mischung bestäubt, die auch den typischen Geschmack der Marzipankartoffel ausmacht.

Als feine Backware bezeichnet man ebenso eine Marzipankartoffel. Dies ist ein Gebäck aus Biskuitteig, der mit Creme oder Nougat gefüllt ist. Die Ähnlichkeit mit einer Kartoffel wird dabei durch eine Marzipandecke erzeugt, die abschließend mit Kakaopulver bestäubt sind. Je nach Zubereitung gibt es Namensvariationen wie z. B. "Wiener Marzipankartoffel" oder "Biskuit-Marzipankartoffel".

Nachtrag (aus dem Jahr 2021): In diesem Beitrag geht es um "Industrie-Marzipan-Kartoffeln / Industrie-Marzipan-Bällchen", wie ihr herkömmliches Marzipan zu selbstgemachten Marzipan-Kartoffeln verarbeiten könnt , erkläre ich Euch im Beitrag: "Marzipan-Kartoffeln selbst machen" mit der Rezeptanleitung aus dem vergangen Jahr 2020! Kam erst jetzt dazu es auf dem Blog zu veröffentlichen!

Disclaimler: Dies ist der Beitrag über "Marzipan-Kartoffeln |  Weihnachtsklassiker aus dem Osten"| Industrie-Marzipan-Kartoffeln / Industrie-Marzipan-Bällchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen