Mittwoch, 15. Februar 2023

Apfelmus mit Gelierzucker / Apfelmus selbst machen (Variante mit Gelierzucker) / Fruchtaufstrich

Wie ihr klassisches Apfelmus selbst machen könnt, habe ich Euch bereits gezeigt, aber es ist natürlich nicht so lange haltbar (außer ihr gefriert es ein oder wenn ihr es vorher portioniert vakumiert und dann erst einfriert, habt ihr dann selbstgemachtes Wassereis mit Apfel)! Da keine Konservierungsstoffe enthalten sind.

Nun nochmal Apfelmus mit Gelierzucker. Da ich eine Menge alter Äpfel hatte, die bereits überreif waren, habe ich gedacht ich koche sie ein und habe Apfelmus selbst gemacht. Hierzu die Äpfel klein schneiden, da diese bereits überreif waren und sehr weich, habe ich nur die Faulen Stellen weggeschnitten und das Kerngehäuse entfernt, weshalb ich die Äpfel mit Schale eingekocht habe. Das ist theoretisch nicht Schlimm, aber wenn Senioren mit vom Apfelmus essen (was von ungeschälten Äpfeln gekocht wurde) solltet ihr diese vorher raufischen oder darauf hinweisen, dass es Deko ist und die Schale nicht mitgegessen werden soll von ihnen. Nur von Euch, die damit keine Probleme haben.

Dann den Gelierzucker hinzugeben und wichtig das Fenster aufmachen für eine gute Sauerstoffzufuhr, sobald es anfängt zu karamelisieren. Damit die Hitze im Topf bleibt und ihr keine Energie verschwendet Deckel drauf, damit der Dampf entweichen kann, verwendet bitte einen Deckel mit Loch.

Der Zucker hat sich aufgelöst, Prima, dann vom Herd nehmen (ausschalten natürlich) und die Masse eine Konsistenz wie Honig hat ist es soweit.

Die Einmachgläser hatte ich zuvor in der Spülmaschine, also alles sauber und gereinigt.

Fazit: Ich habe etwa 5 Minuten zum schnibbeln gebraucht und etwa 10 Minuten zum kochen und 5 Minuten zum abfüllen und ettikettieren. 20 Minuten sind schon länger als einfach ein Glas Apfelmus aufzumachen und statt 1€ (Inflation, sind keine 50ct mehr pro Glas) dafür auszugeben, habe ich die alten Äpfel verwendet und den angebrochenen Gelierzucker. Der ist ewig haltbar. Aber nimmt auch ernorm viel Platz in der Schublade weg, bin froh, dass er jetzt leer ist.

Ihr wollt mehr sehen! Kein Problem! Denn ich habe alles als Video mitgefilmt, schaut selbst: https://youtu.be/7FSwwU12Azw


Eure Selin

PS: Gerne könnt ihr ein wohlwollendes Kommentar unter dem Beitrag hinterlassen.

Disclaimler: Der Beitrag über Apfelmus mit Gelierzucker / Apfelmus selbst machen (Variante mit Gelierzucker)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen