Die Soße aus frischen Tomaten ist etwas aufwendiger lohnt sich aber, wenn ihr schöne sonnengereifte Tomaten habt, also keine holländischen Gewächshaustomaten aus den Niederlanden.
Allerdings nur wenn ihr deftige Tomatensauce mit Kapern und Oliven mögt. Auf italienisch heißt dieser Klassiker "sauce pomodoro con dirottare e olive dai pomodori al forno" zu deutsch "Tomatensoße mit Kapern und Oliven aus Tomaten, die im Ofen gegart wurden". Yasmin benutzt aber eine besondere Zutat, die in Italien normalerweise als "picante" extra deklariert wird. Das Yasilicious Geheimnis wird hier somit auch gleich gelüftet.
Die Tomaten hierzu alle halbieren, die Hälften jeweils mit 2-3 EL Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend noch optional mit etwas Petersilie oder Oregano bestreuen und dann bei 180 Grad Umluft ca. 45 min – 1 Stunde backen bis sie weich sind. Nach dem Backen die Tomaten z.B. mit einer Gabel oder einem Whaker zermatschen. Anschließend 60 ml Olivenöl erhitzen und darin die Schalotten, den Knoblauch und die Chilischote bei schwacher Hitze ca. 10 min anbraten lassen. Solltet ihr es nicht so scharf mögen, achtet bitte darauf nur ganz wenig Chili zu verwenden, denn für Yasmin von Yasilicious ist sie Pflicht und kann nicht weggelassen werden. Weshalb eine Chilischote definitiv ausreicht, wer es schärfer mag, darf gerne auf eigenes Risiko mehrere Chilischoten benutzen.
Danach bei mittlerer Hitze die zermatschten Tomaten dazugeben und ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen. Den Aceto Balsamico, den Zucker, die Oliven, die Kapern und eventuell noch etwas Salz (ca. 1 TL) und Pfeffer dazugeben und die Soße ca. 30 min weiter kochen lassen. Ab und an umrühren und bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.
Übrigens in das italienische Original, die "sauce pomodoro con dirottare e olive dai pomodori al forno", kommt keine Chili rein, somit die Zutat was das Rezept alla Yasilicious macht und das Yasilicious Geheimnis ist gelüftet.
Disclaimler: Das Rezept wurde aber neu ausformuliert und mit italienischen Begriffen ergänzt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen