Samstag, 11. Februar 2023

Tomatensoße einfach zubereiten / Tomatensoße ohne Zucker / Pasta Tomatensauce / italienische Küche

Ich habe noch nie das Rezept für meine Tomatensoße gezeigt, die auch für Babys und Senioren geeignet ist. Da ich diese nun wieder zubereitet habe, dachte ich, zeige ich Euch wie!

Eigentlich simpel, traditionell italienisch, aber dennoch legendär!

Zutaten:
- Olivenöl (für Babys und Senioren) oder anderes Pflanzenöl z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl 
- Salz zum würzen 
- 1 Schalotte (für Babys und Senioren) oder alternativ eine normale Zwiebel 
- optional Knoblauch (habe ich weggelassen) 
- Passierte Tomaten, geschälte Tomaten etc, was immer ihr da habt (Dose, Glas, Tetrapack) 
- optional Basilikum (bei Babys und Senioren weglassen, wenn schon Basilikum, in den passierten Tomaten)  
- optional (als Booster für das Immunsystem) Ingwer, Zimt, Honig

Zubereitung:
Die Schalotte schneiden, wie ihr mögt, ich einfach in Streifenringe. Diese in einen Topf mit Salz in Olivenöl andünsten bis sie glasig sind und von der Herdplatte nehmen. Dann kommen die passierten Tomaten hinzu, die Soße wird kalt angerührt. Wenn keine Babys oder Senioren mitessen die Soße mit extra Basilikum (zusätzlichem Basilium) für besonders intensives Aroma verfeinern. Normalerweise ist das Basilikum kein Problem, aber wenn schon Basilikum in den passieren Tomaten ist, sollte nichts zusätzlich ergänzt werden. Da es sonst zu viel ist.  

Nun die Nudeln kochen, dazu Wasser auf stellen, sobald das Wasser kocht die Nudeln und Salz hinzugeben. Etwas Schaum vom Nudelwasser mit einem Löffel abnehmen und unter die Soße heben. Sollte die Soße zu fest sein, einfach vor dem abgießen der Nudeln noch etwas Nudelwasser in die Soße geben. Dann die Soße nochmal aufkochen und die Nudeln abgießen in ein Sieb, wenn ihr ein Edelstahlsieb habt könnt ihr die Nudeln darin lassen und über dem Topf leicht dämpfen lassen zum warmhalten oder alternativ die Nudeln in den leeren Topf geben und auf der Resthitze warmhalten, bis die Soße ebenfalls die passende Temperatur hat und fertig es kann serviert werden!  

Optional wenn keine Babys oder Senioren mitessen, könnt ihr die Soße noch etwas boostern für euer Immunsystem und somit Euch noch gesünder machen, wenn ihr Ingwer, Zimt und Honig einrührt oder wenn ihr Erkältung habt. Die Angaben bezüglich Senioren nur beachten, wenn diese gesundheitlich angeschlagen sind oder sehr empfindlich sind.

Disclaimler: Der Beitrag über "Tomatensoße einfach zubereiten / Tomatensoße ohne Zucker / Pasta Tomatensauce / italienische Küche" !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen