Montag, 21. Oktober 2013

Brasilien - ordem e progresso

Brasilien ist der flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Staat der Erde und mit über 192 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Südamerikas und das Land in dem Deutschland 2014 Fußballweltmeister wurde nachdem die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bereits zuvor im Halbfinale gegen den Gastgeber und Fußballkönig gewann. 

Ordem e Progresso [ɔɾdeĩ i pɾu'gɾɛsu], portugiesisch für Ordnung und Fortschritt, ist der Wahlspruch Brasiliens und als weißes Spruchband Teil der Flagge Brasiliens. Das Motto leitet sich aus der Denkweise des Positivismus ab. Das Motto geht auf den Franzosen Auguste Comte zurück, dessen Philosophie die Gründerväter der Republik anhingen. Der Positivismus erlangte in Brasilien beachtlichen Einfluss im politisch-sozialen Gefüge als Ideologie, welche sowohl Liberalismus, als auch soziale Gerechtigkeit forderte. Bis heute gibt es die Positivistische Gemeinde Brasiliens mit Tempeln in Rio de Janeiro, Curitiba und Porto Alegre. Liebe, Respekt und Anerkennung gegenüber Eltern und Vorfahren, den sozialen Institutionen, der Heimat, und der Menschheit im Allgemeinen sind die Kernpunkte der Idee.

Hauptstadt: Brasilia
Währung: Brasilianischer Real
Bevölkerung: 198,7 Millionen (2012) Weltbank
Präsident: Jair Bolsonaro
Staatsform: Präsidentielles Regierungssystem, Bundesrepublik, Konstitutionelle Republik
Amtssprache: Portugiesische Sprache

Brasilianische Top Hits
1. Pharrell Williams „Happy“
2. Psirico „Lepo Lepo“
3. Valesca Popozuda „ Beijinho no Ombro“
4. Katy Perry „Dark Horse”
5. Lucas Lucco „Mozão”
6. Michele Telo "Ai se te pego"

Das Musizieren wird in Brasilien groß geschrieben!
Besonders beim Samba tanzen ist das ein Muss!
Vorallem beim Karneval in Rio.


Das Land der Fußballweltmeisterschaft 2014 bezaubert nicht nur mit Samba, ... und Co. sondern auch mit ihren Spezialitäten wie dem brasilianischem Maiskuchen "bolo de milho", & "bolo tsunami" und den Nationalgerichten "Feijoada" und "Moqueca de camarao" sowie "Rumpsteaks in Churrasco Sauce"! Aber auch "Fischtopf mit Gemüse" ist als Hauptgericht der Einheimischen bewehrt. 

Wie auch den Snacks "Speck-Bananen mit Schmand-Zwiebeldip" oder "Reissalat" und die "Scharfe Kaltschale mit Limettenrahm" für Straßenfeste. Allerdings sind auch Beilagen wie "Coxinha (Hühnerfleischkroketten)", "Empanadas","Quibe (brasilianische Hackfleischteilchen)", "Pao de Queijo (brasilianische Käsebällchen)", den Halbmondpasten "Pastéis de Fornound "Sfirra" ein Muss, welche allerdings in ärmeren Teilen Brasiliens durch "Lammkotlett mit Salsa und gegrillten Salaten" ersetzt werden. Oder in brasilianischen Großfamilien mit "Pão recife do Vovô"!  

Wenn aber ein größeres Fest, Buffet oder ein Dinner auszurichten ist wird meistens "A Kilo e a Gusto" also Fleischgrill mit Palmsalat serviert. Leckere Suppen sind "Delicia Tropical" und andere freurige Suppen, die gerne auch als Vorspeise serviert werden. 

Zum Trinken empfehlen sich Cocktails wie "Batida de Coco" und natürlich "Caipirinha" sowie Mohijto. Aber auch frisch gepresste Säfte oder leckere Kokosnussmilch-Getränke!  

Eine Nachspeise gefällig dann ist "Calvados Soufflé mit kandierten Äpfeln" oder "Iguacu Wasserfall trifft auf Zuckerhut" (Schokobrunnen mit Früchten) in einer der vielen Strandbars-und-cafés genau das richtige für dich. Genauso aber kannst du dort "Kokosflarn mit Ananassauce" genießen. Aber im christlich geprägtem Brasilien dürfen natürlich auch "Papos de Anjo", zu deutsch Engelsbäckchen, nicht fehlen.  Für die Brasilianer sind ihre landestypischen Leckereien wie die "Brigadeiro", "Bem Casados" und "Cocadas" ebenfalls unverzichtbar. Weshalb sie uns unter anderem, mit diesen Spezialitäten bei der WM 2014 verzaubert haben. 

Außerdem gibt es in Brasilien natürlich noch vieles mehr außer guten Essen! - Wie zum Beispiel Sehenswürdigkeiten:

Das Land ist unheimlich groß, weshalb man wirklich Tage unterwegs ist um alles zu sehen! Aber ich habe euch das wichtigste einmal zusammen gefasst!

  • Amazonas
  • Der als größter zusammenhängender Regenwald der Erde über eine einzigartige Schönheit und Vielfalt verfügt. Denn das gigantische System von Flüssen und Wäldern beheimatet über 15.000 Tierarten, z.B.
  •             - farbenfrohe Aras oder Kolibris                              
  •             - Raubkatzen wie den Jaguar                                 
  •             - Exoten wie den Klammeraffen und dem Faultier
  •             - sowie abenteuerlustige Flussdelfine 
  • Aber auch die vielfältige Pflanzenwelt ist einfach atemberaubend.  

  • Brasiliens Überfluss
  • An einzigartigen Naturerlebnissen und vibrierenden Städten mangelt es nicht, weshalb es keinen so schnell langweilig werden würde, wenn er komplett Brasilien bereisen und entdecken möchte. Denn die Fläche größer als ganz Europa und bezaubert also nicht nur mit der Schönheit der Menschen und des Feuers vom Karneval in Rio. "de JaneiroRio!"- Der Stadt wurde das Lied von Fantasy, echt auf den Laib geschrieben! Neben Rio de Janeiro (zweitgrößte Stadt) und São Paulo (größte Stadt), hat Brasilien rund 8000 km Küste, den größten Regenwald der Welt (Amazonas) und den gleichnamigen Fluss der ebenfalls der längste der Erde ist, auch eine unglaublich große Artenvielfalt und bezaubert durch den Fußball in aller Welt, nicht erst seit gestern.  

  • Copacabana 
  • Besungen und legendär ist der berühmteste Stadtteil Rio de Janeiro, die Copacabana. Die nicht nur mit ihrem vier kilometerlangen Sandstand bezaubert, wo die Schönen und Reichen an der Strandpromenade flanieren sondern auch in den unzähligen Cafés und Restaurants genießen die Besucher die Atmosphäre der Copacabana. In dem sie einen Kaffe trinken oder einen Caprinha, während am Strand die Jungs ihre Fußballkünste zum Besten geben.  

  • Christus, der Erlöser 
  • Jesus breitet schützend die Arme über Rio aus: das Monumento Cristo Redentor. Vom Fuße der 38 Meter hohen Statue am Corcovado-Berg hat der Besucher einen spektakulären Blick auf die Copacabana, auf Rio de Janeiros Häusermeer und die weißen Atlantikstrände. Dorthin kommt man bequem mit einer Zahnradbahn.  

  • Iguaçu-Wasserfälle 
  • Die Iguaçu-Wasserfälle gehören sicherlich zu den spektakulärsten Naturschauspielen der Welt. Die Wassermassen stürzen majestätisch breit, inmitten einer filmreifen Dschungelkulisse, mit großem Rauschen 80 Meter in die Tiefe.  Zuckerhut Er ist das Wahrzeichen Rios: der Zuckerhut. Ohne den „Pão de Açúcar“, so der brasilianische Name, gesehen und bestiegen zu haben, verlässt kaum jemand die Stadt. Vom 400 Meter hohen Berg genießt man den schönsten Sonnenuntergang der Stadt und eine fantastische Aussicht auf den Atlantischen Ozean. 

  • Rio Negro
  • Die Region des schwarzen Rio Flusses ist besonders bei Touristen beliebt. Besonders bekannt ist in Deutschland das Dorf Prai do Tupe am Rio Negro durch den Münchner Airbus Mitarbeiter Christian Blankenhorn, welcher aber die meiste Zeit mittlerweile in Ryad in Saudi-Arabien arbeitet und seine Urwaldprinzessin Umussy Fontes mit den gemeinsamen Kindern Luna & Naomi nur alle zwei bis drei Monate sieht im Jahr. Meist wird ihr Alltag von Goodbye Deutschland begleitet, aber nicht immer, auch schon während den Ferien in Deutschland und der erste Schnee mit der Faszination "dass die Hand friert" & man eine dicke Jacke anziehen muss, zumindest beim Besuch auf der Zugspitze. Sie verständigen sich mit Händen & Füßen, auch wenn seine Frau sehr gut Englisch spricht, denn sie besuchte die Schule in Manaus, traut sich aber meist nicht und liebt neben ihrer Muttersprache dem brasilianischem portugiesisch vor allem die indigene Sprache, die viele Wörter aus dem spanischen und portugiesischen übernommen hat, aber auch sehr eigen ist. Umussy ist Häuptlingstochter des mittlerweile verstorbenen Raimundo. Er stammt aus Paraquay lebte aber schon Jahre am Rio Negro in Brasilien und war neben der Position des Häuptlings auch Schamane. Konnte sich selbst aber irgendwann nicht mehr helfen. Altersschwäche. Dank seines Schwiegersohnes Christan ließ er sich von einem weißen Mann behandeln und er konnte seine "europäischen" Enkeltöchter noch etwas länger aufwachsen sehen. Haydyo Naomi Eluani ist die weiße Indianerin, denn auch wenn sie dunkler ist als Papa Christian ist sie doch anders als die meisten Rio Negro Indianer, mit ihrer helleren Hautfarbe. Ihre ältere Schwester Luna Whissu ist Mutter Umussys jüngeres Abbild, auch wenn sie Umussy wie aus dem Gesicht geschnitten ist sind es auch Christians Gesichtszüge. Denn auch wenn die beiden unterschiedlicher Herkunft sind, es ist wahre Liebe, die alle Distanzen aushält.

  • Sonstige Orte die man besuchen sollte: Altinopolis; Belo Horizonte; Lambari; Manaus; Recife; Altinopolis; Ribeirão Preto; Salvador; Santa Maria; Santos; ... !

  • Aber auch ein Urlaub in Brasilien bedeutet irgendwann Abschied nehmen! Danke für Euer Interesse!

  • Disclaimler: Dies ist ein Informationstext über Brasilien!
  • Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen