Sonntag, 29. Juni 2014

Fußball-Tutor / 3D-Torte / Fußball backen

Hallo ihr lieben passend zur Fußball WM offenbare ich nun ein Rezept was ich bisher für mich gehalten habe, aber in keinem Backkanal fehlen darf. Der Fußball Kuchen, ihr habt richtig gehört ein runder Kuchen mit Fußballmuster, der täuschend echt aussieht, also eine 3D-Torte. Da es eine Odyssey ist mit dem Fondant etc. ist ein Tutor ein Anleiter bzw. eine Anleitung, in dem man zeigt wie der Fondant zum eindecken und dekorieren einer täuschend echt aussehenden Torte verwendet wird!

Falls ihr Euch jetzt fragt wer oder was ein Tutor ist, Tutor ist lateinisch und bedeutet Anleiten beziehungsweise Anleitung.

Ihr benötigt an Zutaten und Zubehör um einen Fußball zu backen folgendes:
-2 Metallschüsseln mit 20cm Durchmesser, ganz günstig für ca. 3 € von Ikea, statt teuer für mind. 15€

-Rollschneider

-Stiching-Tool für die Nähte

-Zuckerkleber

-1 Pinsel

-schwarzen & weißen Fondant. Von letzterem etwas mehr :)
-Rührteig, zwei mal, denn sonst wäre es nur ein halber Fußball

- Ganache, zwei mal den wir haben ja zwei Hälften

-Bäckerstärke für die Arbeitsfläche

Nun zum Rezept von Tortenliebe
was ich, seitdem ich es das erste mal gelesen habe, hüte wie ein Schatz: 
- Achtung! Der Beitrag wurde am, 03.12.2021, also 7,5 Jahre vom 29.06.2014 wieder erneuert und zuletzt aktualisiert, alle damaligen Aussagen bleiben jedoch inhaltlich bestehen!
Wichtig ist vorab, dass ihr einen stabilen Rührkuchen wählt, den der Kuchen wird hoch und hat somit wenig Auflagefläche, wozu dann aber noch das Gewicht vom Fondant kommt. Nicole empfiehlt ihren Nusskuchen, da er schön stabil, sehr saftig ist und gut schneiden lässt. Wichtig, für den Fußball braucht ihr die doppelte Menge von ihrem Nusskuchen-Rezept, aber auch jedem anderen Standardkuchen, je eine Teigmenge passt in eine Schüssel. Das ganze wie gesagt bei 180° im Backofen für 40 Minuten backen!

Nach dem Backen den Kuchen etwas in den Schüsseln abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen. Nicole backt Kuchen immer einen Tag vorher, da er sich nach 1 Tag ruhen besser schneiden lässt. 

Die beiden Halbkugeln gerade schneiden damit sie zu einer Kugel zusammen gefügt werden können. Eine der Metallschüsseln mit Frischhaltefolie auslegen und den unteren Teil der Kugel hineinlegen. Damit ihr es später beim Folie einwickeln und transportieren in den Kühlschrank leichter habt.

Nicole hat den Kuchen mit Nougat-Ganache* gefüllt, aber herkömmliche Konfitüre reicht vollkommen. Dafür etwas von der Füllung auf dem Boden geben und glatt streichen. Das ganze auch auf der anderen Ballhälfte und nun ihn zu einem Fußball zusammen fügen. *! Falls ihr die Füllung, wie Nicole in dem gesamten Ball haben möchtet, nicht wie ich nur in der Mitte, müsst ihr die Halbkugeln vorher in der Hälfte waagerecht durchschneiden und sie einzeln in die Schüssel reinsetzen, denn zwischen den Böden kommt ja die Ganache (französisch für Schoko-Füllung), damit es innen überall schokoladig schmeckt!

Nun beginnt die Bearbeitung des Balles für den Fondant, die auch bei allen anderen Fondant-Arbeiten unerlässlich sind! Denn nun muss alles zurecht geschnitten und glatt gestrichen werden, damit der Fondant (Fohh-dor korrekt ausgesprochen), eine Zuckerschicht - die sehr stabil ist wie Hefeteig..., auch gut hält.

Dann wenn alle Böden verarbeitet sind müsst ihr die Frischhaltefolie um den restlichen Ball wickeln und mind. 2 Stunden kalt stellen. Denn sonst hält der Fondant nicht und der Kuchen beschlägt ohne Schutz. 

Die abgeschnittenen Kuchenreste (das bei Kuchenhälften nach dem Backen überstand) mit etwas Ganache verkneten und damit die flache Stelle oben auf dem Ball ausformen.  Den Ball richtig in Form schneiden, denn noch ist er etwas zu oval. Dazu einfach mit einem scharfen Sägemesser, besser noch einem Tortenmesser, an den Rändern entlang schneiden. Anschließend den Ball von den Krümeln befreien. (Diese werden nicht mehr benötigt und sind zum essen freigegeben!)

Den nun von der Optik zurechtgeschneiderten Ball mit Zartbitter-Ganache einstreichen, anschließend kühlen und nochmal mit einer heißen Palette glätten. Jetzt ist das kühlen bedenkenlos im sauberen Kühlschrank ohne Abdeckung möglich, da er durch die Schokolade nicht mehr beschlagen kann und man ihn so weiterverarbeiten kann. (:   

Den Ball erstmal ganz dünn mit weißem Fondant eindecken. Die Ganache würde sich sonst durch die Ritzen der 5- und 6-Ecke drücken.   Dazu den Fondant auf einer mit Bäckerstärke eingestäubten Arbeitsfläche ausrollen, damit er nicht klebt!   ! Den Zuckerkleber braucht ihr dazu jetzt noch nicht, da der Kleber hauptsächlich nur zu Dekozwecken verwendet wird oder wenn er nicht am Stück ist bzw. gerissen ist.   

Nun, am besten mit einem Silikon-Ausrollstab, den weißen und den schwarzen Fondant ausrollen, nicht zu dünn, sonst verzieht er sich zu sehr.   

Nachdem ihr den Fondant ausgerollt habt schnappt ihr euch stabilen Karton, z.B. von einer Müsliverpackung oder die Rückseite eines Zeichenblockes. Dann bastelt ihr euch daraus Schablonen für 5- und 6-Ecke mit einer Seitenlänge von 4 cm. Nun kommt der Rollenschneider zum Einsatz! Ihr schneidet die Fünfecke schwarz aus und die Sechsecke weiß!

Jetzt klebt zuallererst mit dem Zuckerkleber ein schwarzes Fünfeck mittig auf den Ball, dann die weißen Sechsecke drumherum setzen. Fortfahren bis der Ball fertig ist.

Mit einem Stiching-Tool die Nähte prägen, damit der Fußball auch wirklich echt aussieht!
Ich hoffe er gefällt Euch so!!!

Und fertig ist euer Fußball !!!
Ihr könnt natürlich noch etwas drumlegen, wenn ihr das wollt.  Nicole von Tortenliebe hat einen FAN-Schal drumgelegt, aber ich finde persönlich Gras hübscher. Dies könnt ihr entweder mit einer extra Gras-Spritztülle mit grünem Royal Icing oder einer einfachen Supermarkt Zuckerschrift drum herumspritzen. Alternativ auch mit grünem Fondant kleine und große Stoppeln kneten bzw. modellieren. Alternativ  Aber wichtig ist das ihr ihn auf einer Platte anrichtet oder so präsentiert das er gut zur Geltung kommt! :)

Disclaimler:
Quelle: tortenliebe.de (früher: http://tortenliebe-nicole.blogspot.de/2014/01/fuball-tutorial.html)
Danke liebe Nicole für die Bereitstellung der Bilder! Seit dem Blogger Update leider nicht mehr verfügbar.
Inzwischen ist Nicole mit ihrem Blog auf eine Webseite umgezogen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen