Samstag, 30. Januar 2016

Adidas und Puma - der Streit zweier Brüder

Die Nr.2 und Nr.3 am Weltmarkt sind sich näher als man glaubt, und meine Lieblingshersteller in allem - Zwar kaufe ich mittlerweile auch gerne Schuhe von Nike, denn da haben sie nun echt nachgelegt. Weil mittlere produzieren sie echt hamma geile Streetwear und nicht Nike wie früher immer nur für schmale Füße.

Aber warum? Die Geschichte der beginnt im fränkischen  Herzogenaurach, was als 24.000 Seelenort seine gute finanzielle Lage wohl den beiden Weltkonzernen zu verdanken hat. Denn noch immer haben beide Firmen, die 5 Minuten mit dem Auto von einander entfernt liegen, ihren Sitz, zumindest den Hauptsitz, in Herzogenaurach.

Wo Adi Dassler, gelernter Bäcker, bereits 1920 in der Waschküche der Mutter die ersten Schuhe nähte. Drei Jahre später folgt Bruder Rudolf um die Tradition der Schlappen-Schusterstadt Herzogenaurach aufrecht zu halten, denn bereits 1860 werden Filzpantoffeln und jetzt Lederschuhe hergestellt. Noch 1923 gründen die Brüder die "Sportschuhfabrik Gebrüder Dassler".

10 Jahre nach dem ersten Schuh aus Mutters Waschküche verkaufen sie im Jahr 1930 bereits 10 500 Paar Rennschuhe und 18 500 Paar Fußballschuhe. Sechs Jahre Später laufen bereits alle deutschen Athleten mit Dassler-Schuhen ins Berliner Olympia Stadion ein. Der US-Amerikaner Jesse Owens gewinnt vier Goldmedaillen mit Spikes aus Herzogenaurach und ist somit erster Werbeträger der Dassler-Brüder, die somit auch das Sportmarketing erfunden haben.

Und auch noch heute daran anknüpfen, Adidas hat Weltfußballer David Beckham unter vertragt und Puma Samuel'Eto. Außerdem rüstet Adias sechs und Puma gleich 12 Nationalteams aus. Doch in den 40er Jahren sah es nicht nach so einer weltweiten Präsens aus, denn sie kehrten mit nichts aus dem Krieg zurück, den Deutschland verloren hatte. Sogar Zeltplanen und ausrangierte Treibstofftanks verarbeiteten sie zu Schuhen.

Doch 1948 kommt es zum Bruch. Adi gründet Adidas und Rudolf Puma, angelehnt an ihre Initialen zunächst "Adas" und "Ruda". Warum wird bis heute spekuliert, ob es nun die geschäftliche Marketingstrategie oder doch das private mit den Frauen war, wird wohl für immer im dunklen bleiben. Denn das Wissen nur die beiden Brüder, doch es ist auch das Erfolgsgeheimis der beiden Weltkonzerne. Weil es ging ihnen nicht um Ruhm und Weltmacht, sondern um Familienehre.

Denn bis zu ihrem Tod waren sie in zwei Lager gespaltet und redeten kein Wort miteinander, das Geschäftliche regelten sie über Mittelsmänner. Auch nach dem Tod gab es Streit, zwischen den Söhnen Horst und Armin Dassler. Horst, der Gründer von Arena sowie Adidas Frankreich bzw International und Armin der erst unter seiner Leitung Puma zu Weltruhm brachte

Dennoch seit beide Unternehmen an der Börse sind und beide nicht mehr mit dem Familienuternehmen zu tun haben, weil sie verkauft haben und an Krebs verstorben waren, hat sich auch das Verhältnis entspannt.

Im Moment liegt Adi Dassler vorne, doch es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen, gegen seinen älteren Bruder Rudolf!

Quellen-Link: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article107127258/Adidas-und-Puma-oder-der-Streit-der-Brueder.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen