Samstag, 6. Mai 2017

Haydari ~ leckere Joghurt-Käsecreme

Eine klassische türkische Vorspeise ist Haydari, eine leckere Joghurt-Käsecreme. Zubereitet aus Joghurt, Schafskäse und ein wenig Knoblauch schmeckt diese vorzüglich zu frischem Pide. Also was tolles zum Dippen und Snacken! Deshalb ist Haydari auch eine Vorspeise, die auf keinem Meze-Menü fehlen darf. Die Mischung aus Joghurt, Dill, Feta und Knoblauch ergibt einen leichten Brotaufstrich. Besonders gut schmeckt Haydari auch als Brotaufstrich auf frischem Pide, was für Kinder und auch für unterwegs sehr praktisch ist. Denn so entsteht keine Sauerei und ihr könnt es einfach problemlos in der Butterbrotdose in der Handtasche transportieren! Allerdings solltet ihr wegen dem Knoblauch nicht vergessen die Kaugummi-Packung in eure Handtasche zu packen!

Zutaten:
500ml Joghurt (Süzme) mit 10% Fett
250g türkischer Weißkäse (Beyaz Peynir) 45–55% Fett
1 kleiner Bund Dill
Salz, Pfeffer
1-2 Knoblauchzehen
Olivenöl  

Zubereitung:
Den Weißkäse in einem Teller mit einer Gabel zerdrücken und zum Joghurt in eine Schale geben. Gut verrühren! Gepressten Knoblauch, fein gehackter Dill, Petersilie und Olivenöl unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit etwas Dill und einigen Tropfen Olivenöl garnieren. Dann ca. einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.

Tipp: Mit dem Zusatz von einem Esslöffel getrockneter Minze wird diese Vorspeise verfeinert. Sollte man auch mal probieren, lecker!

Afiyet olsun!

Disclaimler: Das Rezept entstammt der Quelle kochdichtürkisch.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen