Sonntag, 9. Juli 2017

Spreewälder Kartoffelstampf/püree

Wie ihr von meinem Zweitblog wisst, gibt es unterschiedliche Zubereitungsarten für Kartoffelstampf/püree. Heute gibt es in diesem Beitrag die Spreewälder Variante.

Besonders ist an diesem Spreewälder Kartoffelstampf/püree die Farbe, weil hier keine reine Milch sondern verarbeite Milch in Form von Milchprodukten verwendet wird, so dass das Spreewälder Kartoffelstampf/püree nicht rein gelb sondern ockerfarben ist. Weshalb die meisten wenn sie es nicht beim Stampf belassen für das Püree einfach gelbe Lebensmittelfarbe hinzufügen.

Zutaten:
mehligkochende Kartoffeln
Sahne
flüssige Butter
eventuell gelbe Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
Die mehligkochenden Kartoffeln nach dem sie gar sind wie gewohnt zerstampfen. Dann die Sahne und flüssige Butter hinzugeben und noch mal fertig stampfen bis es eine breiige Masse ist. Nun kann man das ganze noch mit dem Handrührgerät zu einer cremigen und sämigen Masse also einem feinen Püree rühren. Gelbe Lebensmittelfarbe noch mit einrühren. Sonst meckert der Gast, da er gelbes Kartoffelpüree aus der restlichen Welt oder leider auch aus der Tüte gewöhnt ist.

Disclaimler: 
Dies ist das Rezept für Spreewälder Kartoffelstampf/püree!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen