Donnerstag, 27. Juli 2017

Thüringer Klöße nach Norbert H.

Für den aus Thüringen stammenden Koch "Norbert H." ein Kinderspiel und seiner Meinung nach in der Zubereitung eines der einfachsten Rezepte die es gibt!

Für Thüringer Klöße brauchst du:
-einen Kloßteig aus Kartoffeln entweder selbstgemacht oder fertig
-Croutons entweder selbstgemacht oder fertig gekauft

Norbert sagt wenn es schnell gehen muss kannst du auch auf Fertigprodukte zurück greifen, aber die selbstgemachten sind immer noch die besten, weil du einfach weist was drin ist und welche Arbeit dahinter steckt. Aber für die selbstgemachten brauchst du Zeit, unter 2 Stunden geht da nichts.

Zubereitung:

Aus der Kloßmasse den Kloß abdrehen, in diese dann je nach Größe der Klöße und 1-4 Croutons drücken. Zum Schluss vor dem garen die Klöße nochmal mit einer feuchten Hand rundformen. Wichtig ist nämlich das die Hände zum formen schön feucht sind. Also immer kurz unter fließendem Wasser anfeuchten.

Nun die Klöße in siedendem Wasser garen. Wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig.

Wichtig ist nun, dass sie nun beim essen nicht dazu geschnitten, sondern wegen der Croutons gerissen werden. Sonst brichst du dem Thüringer das Herz!

Dazu passt am besten dunkles Bier, also Dunkelbier wie z.B. Porter, was eines der bekanntesten Schwarzbiere ist. Ein Rezept wo diese Thüringer ihren Einsatz finden gibt es seit längerem auf dem Blog, nämlich "Das-perfekte-Dinner-Kampf-der-Regionen-Menü-Thüringen".

Eure Selin

Disclaimler: Dies ist ein Thüringer Klöße Rezept nach Norbert H!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen