Donnerstag, 13. Juli 2017

Zitronen-Quark-Sahnetorte_das himmlich gute Appetithäppchen aus dem Spreewald

Klar, hier im Spreewald wird auf Sahnequark mit Leinöl geschwört, doch neben dieser herzhaften Spezialität ist auch für Dessert-Liebhaber ist das Richtige dabei!!! Denn das himmlich gute Appetithäppchen aus dem Spreewald, ist die Zitronen-Quark-Sahnetorte!

Für die sommerliche Kaffeetafel, an besonderen Anlässen, wie Geburtstagen und dem Kuchenverkauf um ordentlich Asche einzunehmen. Denn die Zitronen-Quark-Sahnetorte_das himmlich gute Appetithäppchen aus dem Spreewald ist unheimlich repräsentativ und die sahnige Sommerfrische für die Tortenschaufel!

Wusstet ihr, dass Quark bereits früher im Mittelalter zur Herstellung von Farben genommen wurde? Mit diesem konnte man ökologisch Malereien und Fresken ausgestalten. Das Besondere dabei, das im Quark enthaltene Kasein bindet die Farben sehr gut, so dass sie eine besonders starke Strahlkraft haben. Wie du Quark selber herstellen kannst erfährst du übrigens hier: Quark selbstherstellen!

Zutaten: 
(die Angaben entsprechen normaler Kaffeetassengröße)
2 Eier
1/2 Tasse Öl
1 Tasse feiner Zucker
1/2 Tasse Mineralwasser
2 Tassen Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz

Zubereitung:
Aus den gesamten Zutaten einen Teig herstellen, also alles mit dem Schneebesen zu einer homogenen Masse zusammen rühren. Den Teig in eine Springform füllen und bei 170°C etwa 25 Minuten backen.

Die Zutaten für die Quark-Sahnemischung:
200g Zucker
250g weiche Butter
3 Eier
200ml Schlagsahne
300ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker
500g Quark
2 Päckchen Gelatine

Zubereitung der Torte:
Dazu den ausgekühlten Tortenboden halbieren, so dass Du zwei Böden erhälst. Danach die Gelatine in 200 ml Milch unter vorsichtigen rühren etwas erwärmen, bis sich die Gelatine auflöst. Anschließend in einer Schüssel die Eier, den Zucker und die weiche Butter miteinander verrühren, dann die restlichen Zutaten unterheben. Zum Schluss wird die Gelatine-Milchmischung hinzugefügt.

Jetzt den ersten Boden auf eine passende Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Danach die Hälfte der Quarkmischung einfüllen, den zweiten Tortenboden drauflegen und bestreichen sie den verbliebenen Tortenboden.

Nun die Torte eine Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Anschnitt die Torte nach Herzenslust dekorieren und dann ein köstliches Stück Sommerfrische auftragen!

Disclaimler: Dies ist ein Beitrag über die Zitronen-Quark-Sahnetorte_das himmlich gute Appetithäppchen aus dem Spreewald! Das Rezept dazu stammt ursprünglich aus dem Spreewald-Journal vom Gutshof Sagritz!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen