Sonntag, 2. Juli 2017

Schlesinger / Teigkarte

Hier im Osten habe ich gelernt, das man zu Teigkarte auch Schlesinger sagt.

Und nun etwas darüber recherchiert!
Der Begriff "Teigkarte" kommt aus dem Backhandwerk sowie der Patesserie (Konditorei) und der Begriff "Schlesinger" kommt aus dem Fleischereihandwerk, also der Metzgerei. Was nach dem Schlesinger-Knochen, dem Schulterblattfortsatz des Kalbes benannt wurde. Dieser Knochen wurde in früheren Zeiten als Teigschaber verwendet.

Heute benutzen hauptsächlich die Teigschaber nur noch die Hausfrauen die Profis benutzen Schlesinger / Teigkarte. Denn ein Teigschaber hat einen Stiel, jedoch hindert dieser beim schnellen Arbeiten und deshalb nimmt man statt es am Stiel festzuhalten das Ganze direkt in die Hand wie ein Eiskratzer um im Winter die Autoscheiben freizubekommen. Jedoch ist das vielen zu kalt, das sie lieber wieder etwas am Stiel festhalten und länger kratzen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe ich konnte noch mal alles zu Schlesinger / Teigkarte erläutern und bis bald!!!

Eure Selin

Disclaimler: Schlesinger / Teigkarte

1 Kommentar: