Montag, 28. Januar 2019

Spreewälder Nudelsalat

Heute zeige ich Euch das Rezept für Spreewälder Nudelsalat, Original nach dem Rezept aus RadduschDer Spreewald ist grundsätzlich eine arme Region, weshalb nur für die Gäste auf Wunsch das ganze noch um andere Zutaten erweitert wird und weil auf dem Buffet ja immer noch andere Zutaten und Leckereien für die eigene Salat-Zusammenstellung sind, können sich die Gäste so ihren Spreewälder Nudelsalat, sofern Essiggurken und Gurkenwasser vorhanden sind, ganz einfach selbst zusammenstellen. Grundsätzlich ist der Nudelsalat hier auch kein ursprüngliches Rezept sondern eher ein Reste-Essen oder eine weitere Vermarktungsstrategie um Gurken loszuwerden. Gemäß dem wirklich dazu passendem ostdeutschen Motto "einfach, schnell & lecker"! Auch wenn ich persönlich Mayonnaise nicht mag, fetzt das Rezept, dank dem Gurkenwasser. Allerdings muss man mit dem Schneebesen die Mayonnaise wirklich unterrühren, sonst wird es flockig.

Zutaten für das Grundrezept:
250g Nudeln
4 EL Mayonnaise Mirakel Wip
3 TL Cocktailsoße von Kania by Lidl
etwas Senf [mittelscharf]
Essiggurken aus dem Glas (wegen dem Gurkenwasser)
optional etwas Saft einer Zitrone

Außerdem: eine Salatschüssel & ein Quirl (Schneebesen)

Zubereitung:
Als erstes in der Salatschüssel die Mayonnaise mit dem Gurkenwasser verquirlen. Dann die Cocktailsoße und etwas Senf, etwa ein halber TL unterrühren. Währenddessen die Nudeln in Salzwasser kochen. Wer keine Induktion hat, sollte zuerst die Nudeln kochen, bevor er mit dem Dressing anfängt. Nun die Nudeln nach dem abgießen kurz mit kaltem Wasser abschrecken und zum mit dem Dressing vermengen und die Essiggurken hinzugeben. Je nach Größe am Stück, denn man soll die Gurken definitiv sehen, sie sollen heraus stechen. Danach optional etwas Saft einer Zitrone hinzufügen, aber das sollte bezüglich des Gurkenwassers immer individuell angeschmeckt werden, das der Salat nicht zu sauer ist.

Anmerkung: Wer es schärfer mag kann noch etwas Meerrettich hinzugeben und wer es milder mag herkömmlichen Naturjoghurt, in Raddusch nimmt man gerne Milram, aber der Hersteller ist ja Schnuppe!

Nach Belieben kann nun jeder mit Mais, Paprikastücken, Käsescheibchen oder Käsewürfeln ... seinen Salat herrichten, so wie er ihn mag, und eben alles was das Herz begehrt.

Eure Selin

Disclaimler: Das Rezept für Spreewälder Nudelsalat, die Original-Rezeptur aus Raddusch im Biosphärenreservat Spreewald!

2 Kommentare: