Donnerstag, 14. März 2019

griechischer Bohneneintopf mit Sau(rem) Essig (inklusive Wurst)

Tim Mälzer kann aber töpfern, nach dem er sich durch eine Reise nach Japan für japanische Töpferkunst interessiert hat, hatte er zuhause in Hamburg in Norderstedt einen Töpferkurs gemacht, echtes Kunsthandwerk.

Teller & Töpfe auf Kreta muss er selber machen, nachdem er bei vielen Aufgaben schon meckerte wenn er Brot backen oder Käse machen musste, wird seine Ironie wahr.

Dann muss er von Giorgos Lazanakis, Koch in einem Hotel & Lehrer in einer Kochschule auf Kreta, aus dem Dorf Ampelouzous, einen griechischer Bohneneintopf mit Sau(rem) Essig (inklusive Wurst) nach traditionellem Rezept von seiner Oma und Mama nachkochen. Tester sind daher keine normalen Gäste sondern Giorgos Familie.

Tim ist Wurst mit Senf oder Currysoße. Stattdessen nun Bohnenragout, Ölig, fettig, rötlich, traditionell mediterran mit Olivenöl.

Wichtig Bohnen in kalkfreiem Wasser (daher am besten Trinkwasser vom Supermarkt) kochen. Sonst bleiben sie hart und werden nicht weich, den deutschen Köchen unbekannt, allerdings die Bohnen müssen Butterweich werden und das schnell, denn die Hausfrau ist nicht nur Hausfrau... Tomaten Karotten, Sellerie und Zwiebeln 

Zwiebeln in Ringe, Sellerie & Karotten in Scheiben. In Olivenöl in der Reihenfolge anbraten. Dann wenig Tomatenmark Farbe und für den Geschmack Tomaten gerieben hinzugeben. Achtung sehr wässrig, muss aber so für die Soße. Dann noch mehr Wasser, Salz, Pfeffer & Kreuzkümmel. Für das Fleisch Schweineschulter & Schweinebauch mit Essig, Orangenabrieb Salz, Pfeffer & Kreuzkümmel. Der Essig hat 6% Alkohol, ist aber nicht zu sauer. Die Wurst in Schweinedarm füllen räuchern für 2 Stunden auf dem Rauchofen (alternativ Tongefäß die Glut stellen für etwa zwei Stunden). Die Bohnen in einem Tontopf anrichten, die Soße hinzugeben, die Wurst in Stücken dazu außerdem Paprika & Tomaten garnieren und mit Kreuzkümmel aromatisieren.

Nun im Holzbackofen nochmal auf Zypressen Holz 1 Stunde garen!

(Staffel 4)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen