Samstag, 5. Oktober 2019

Apfel-Muffins | Grundrezept gedeckter Apfelkuchen | Geeignet für eine Muffinform oder klassisch ⌀ 26-er Springform

Heute teile ich noch mit Euch das Grundrezept für Apfel-Muffins! Ein Rezept aus der Vollwertküche von Schnell aus Sponheim an der Nahe bei Bad Kreuznach. Was in der gebundenen Lektüre "Alles rund um den Apfel" vermerkt ist.

Diese Rezeptsammlung "Alles rund um den Apfel" habe ich von meiner Oma geerbt, denn nachdem wir auf einem Ausflug dort waren, hatte meine Oma immer das Rezept für ihren gedeckten Apfelkuchen gemacht, zumindest klingt es nach gesund. Es gibt zwar Leute die ihr Mehl damals schon im Reformhaus kauften, aber das hatte sie nicht. Oma hatte immer das Markenmehl Goldpuder. Meist aber in Masse von Metro, da günstiger als bei Edeka. Meine Oma war der typische Edeka später SBK Einkäufer.

Eigentlich ist es, das Original-Rezept, vom Apfelhof in Sponheim klassisch für eine ⌀ 26-er Springform gedacht und auch noch mit Rosinen. Da meine Oma die nicht mochte, ließ sie diese weg. Und ich finde in einen klassischen gedeckten Apfelkuchen gehören die auch nicht rein.

Zutaten:
125g Butter
70g Zucker
2 Eier
200g Weizenmehl
2 Teelöffel Backpulver
750g mittelgroße Äpfel (ungeschältes Gewicht)
optional 100g Rosinen, wer mag (ich lasse sie aber weg)

Zubereitung:
Als erstes müssen die Äpfel geschält werden und anschließend halbiert beziehungsweise bei mittelgroßen bis großen Äpfeln für die Muffins geviertelt werden und dann eingeschnitten für das typisch gedeckte Apfelkuchen-Muster. Dann Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Anschließend das Mehl und die Äpfel unterrühren. Auf 12 Papier Muffinförmchen in der Muffinform verteilen oder eben klassisch in die Springform.

Und bei 190 Grad bis 200 Grad etwa 40 bis 45 Minuten backen (Ober & Unterhitze oder Umluft). 

Fertig! Nach dem erkalten des Gebäcks entweder mit Puderzucker bestäuben, auch lecker, oder zu den berüchtigten Apfel Muffins - Apple Love Cupcakes weiter verarbeiten, den mit Fondant modellierten Rosen-Cupcakes, was ich bereits veröffentlicht habe!

Hier könnt ihr nochmal zwei Bilder bewundern!

Apfel-Muffins klassisch (links) & Apfel Muffins - Apple Love Cupcakes / Rosen-Cupcakes (rechts)

Diclaimler: Der Beitrag "Apfel-Muffins | Grundrezept gedeckter Apfelkuchen | Geeignet für eine Muffinform oder klassisch ⌀ 26-er Springform" wurde zum teilen des Rezeptes veröffentlicht.

1 Kommentar:

  1. Freut mich, dass dich das Rezept anspricht! Matze98, das Rezept musst du unbedingt mal nachbacken!

    AntwortenLöschen