Mittwoch, 15. September 2021

Janinas Lauch-Kartoffelsuppe mit Schmelzkäse & Würstchen / Porree-Kartoffelsuppe mit Schmelzkäse & Würstchen / el Arguioui Rezept

Heute gibt es das Janinas Lauch-Kartoffelsuppe mit Schmelzkäse & Würstchen auch Porree-Kartoffelsuppe mit Schmelzkäse & Würstchen genannt. Ein leckeres Herbstessen für typisches Schmuddelwetter! Aber auch um kleine Kinder mit Gemüse zu versorgen.

Zutaten:
Zwiebeln 
Knollensellerie
Lauch (auch als Porree bekannt)
Öl
Karotten
Kartoffeln
Wasser
Gemüsebrühe
Schnittlauch
Paprikapulver (edelsüß, wenn Kinder mitessen - aber da hat jeder seine eigene Meinung)
Schmelzkäse
Salz

Zubereitung:
Als erstes das Gemüse schnibbeln, also putzen und in kleine Stücke schneiden, dann in einem großem Topf die Zwiebeln in Öl andünsten, bis sie schön glasig sind. Die Suppengemüsesorten (Lauch, Sellerie, Kartoffeln und Karotten) hinzugeben. Nun mit Wasser auffüllen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Anschließend mit Paprikapulver (bitte edelsüß, wenn Kinder mitessen - aber da hat jeder seine eigene Meinung - manche servieren trotzdem scharf), Schmelzkäse und Salz verfeinern. Außerdem den Schnittlauch hacken und ebenfalls hinzugeben. Sollten Kleinkinder mitessen, bitte mit kochen lassen, da er trotz zerkleinern verschluckt werden kann! Gekocht ist es anders. Alles wird püriert, wer auf Nummer sicher gehen will komplett ohne Stückchen bis auf die Würstchen. Diese werden kleingeschnitten in kleine Stückchen, aber so dass man sie noch in die Hand nehmen kann und in die Suppe gelegt, aber sodass sie nicht eingetunkt sind, sondern nur draufliegen. Damit sie leicht warm werden, aber nicht kochen und sich aufdehnen oder aufplatzen. Richtiger Oma-Trick! Das Essen auch, aber unglaublich lecker!

Wer dazu noch eine passende Brot-Beilage möchte, Janinas Skyr-Brötchen kann ich nur empfehlen. Denn Janinas Rezepte sind einfach der Hammer oder Flammkuchen-Wraps! Die sind aber etwas mastiger und nichts für die schlanke Linie.

Disclaimler: Dies ist das schriftliche Rezept für Janinas Lauch-Kartoffelsuppe mit Schmelzkäse & Würstchen / Porree-Kartoffelsuppe mit Schmelzkäse & Würstchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen