Heute zeige ich Euch Backtipps für pflanzliches Backen!
Denn in diesem Beitrag geht es um "EinfachveganBacken" zu können, denn "Vegan" beziehungsweise "VeganBacken" ist gar nicht so schwer wie viele denken!
Hier auch nochmal auf Youtube zusammen gefasst:
Dir fehlt Gelantine? Sicher hast Du in meinen Rezepten von Agar Agar gehört. Es wird rein pflanzlich aus Meeresalgen hergestellt, allerdings gibt es auch chemische Varianten aus der Industrie, diese nennt sich Agartine, daher immer das Kleingedruckte lesen, wenn Du nur natürliche Zutaten verwenden möchtest! Ein TL Agar-Agar entspricht 5 Blatt Gelantine. Übrigens gemahlene Gelantine ist in der Regel wie Agartine chemisch-industriell hergestellt.
Dir fehlt Backpulver? Ersetze es durch Natron und für die Lockerung mit etwas Säure z.B. Essig oder Zitronensaft, alternativ wenn du keine dieser Zutaten bekommst, weil Sonntag oder Feiertag, aber das Kiosk auf hat, ist der Geheimtipp aus Hamburg Ahoi-Brause (funktioniert).
Du brauchst Eier? Ersetze die Eier durch Apfelmus oder die Verwendung von Chiasamen oder Leinsamen! Zum Eischnee Schlagen eignet sich Aquafaba aus Kichererbsenwasser, also der Flüssigkeit die mit in der Dose ist bei den Kirchererbsen. Alternativ die Flüssigkeit der Kidneybohnen, ist aber dickflüssiger. Zum Panieren leicht aufgeschlagene Sahne, gibt es auch vegan auf Soja-Basis oder Lupinen-Basis!!!
Dir fehlt frische Hefe? Benutzte alternativ Trockenhefe oder eine selbstgemachte Mischung aus Backpulver und Zitronensaft. Für 1 TL Backpulver benötigst Du jeweils einen halben TL von Backpulver und Zitronensaft!
------------------------
Hashtags: #einfachveganBacken #Vegan #VeganBacken
Disclaimler: All rights are reserved to "Sat 1 - Das große Backen mit Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt". I Just share it!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen