Sonntag, 29. Januar 2023

Tipps für übrig gebliebene Muttermilch aka Frauenmilch

Keine Angst an alle die keine Muttermilch übrig haben oder Eltern von Premilch-Flaschenkindern seid, ihr verpasst nichts! Denn für die meisten Tipps gibt es Alternativen!

Schaumbad - Badezusatz für Mutter & Kind
Natürliches Schaumbad ohne künstliche Zusätze. Alternativ etwas Kuhmilch oder Pflanzenmilch ins Badewasser geben. Optional für die Haarwäsche des Babys (sofern mehr als nur Flaum) etwas Babyöl oder etwas Olivenöl ergänzend hinzufügen.

Babykosmetik
Nach dem Bad einfach eincremen Während dem stillen ist die mit Muttermilch überlaufene Gesichtsseite meist reiner und zarter. Besonders wenn Babys an Babyakne leiden, ist dies sehr auffällig und ein Indiz dafür wie pflegend Muttermilch ist. Daher mit Muttermilch eincremen oder eigene Babycremes aus oder mit Muttermilch herstellen. Alternativ gibt es auch Cremes für Flaschenkinder etc. aus der Apotheke zu kaufen!!!  

Kuschelzeit
Die Milch einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt für Snacks in der Kuschelzeit im Flaschenwärmer zubereiten (erwärmen). Klassisch als Kuschelzeit für den Stillzeitersatz.Wenn stillen nicht möglich ist wegen Brustwarzenentzündung oder etc. Aber auch wenn der stillende Elternteil nicht da ist oder entlastet werden möchte in der Babyzeit. 

Eiswürfel-Fruchtsauger
In der Eiswürfelform einfrieren und in Fruchtsauger füllen. Alternativ könnt ihr auch Cashew-Milch oder Kokosnussmilch nehmen oder wenn Euer Baby noch unter einem halben Jahr ist, das Babywasser (Wasser das für Babynahrung geeignet ist) in Eiswürfeln eingefrieren.

Muttermilchschmuck
Die Milch zu Muttermilchschmuck verarbeiten. Wenn ihr aber keine Milch habt, ist dies auch ohne Muttermilch möglich z.B. mit einer Haarsträhne des Babys. Als Erinnerung wird von den Eltern meist grundsätzlich eine Locke abgeschnitten oder vom ersten Haarschnitt aufgehoben. 

Spender
Die Milch spenden an Organisationen, meist in Großstädten. In Österreich ist es gang und gebe dass Frauenmilch an Männer verkauft wird, die diese um die eigene Potenz zu erhöhen als Fitnessmahlzeit einnehmen. Allerdings sollte dies wirklich nur geschehen, wenn Muttermilch übrig ist nicht um das eigene Kind zu vernachlässigen und das als Flaschenkind großwerden zu lassen außer das Kind verweigert abgepumpte Milch aus der Flasche oder hat Unverträglichkeiten entwickelt (z.B. aufgrund der Ernährungsweise der Mutter) was gegen die Muttermilchverwendung für das Kind spricht.

Nun findet ihr die Tipps auch auf Youtube!

Eure Selin
Disclaimer: Der Beitrag über "Tipps für übrig gebliebene Muttermilch aka Frauenmilch"!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen