Dienstag, 28. Januar 2014

Österreich

Das Land der Alpenrepublik, und Heimat von Johann Lafer, hat neben leckeren "Österreicher Semmelknödeln", den "steirischen Apfelchips", "Kaisersemmeln", zu deutsch Kaiserbrötchen und dem "steirischem Kürbiskernöl" sowie den "Germknödeln", außer Natur satt (inklusive einigen Ski und Wandergebieten) nur die Hauptstadt Wien zu bieten. 

Denkt man vermutlich. Wo neben der "Wiener Sachertorte"das berühmte "Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch" beheimatet ist und auch Hundertwasser (Maler) ist hier nicht unbekannt. Denn das Hundertwasser-Haus zählt zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Wiens, neben der Hofreitschule, dem Tierpark Schönbrunn und den unzähligen Kaffeehäusern wo das "Wiener Leckerli Gebäck" und der "Mohr im Hemd mit Schlag" beheimatet sind neben leckeren "Wiener Kaffeespezialität". Denn das Wort "Wiener Kaffee" steht für Qualität und enttäuscht dementsprechend auch mal zu hohe Erwatungshaltungen, wie alles was weltberühmt ist, weil nicht immer ist das Original immer das beste wie die Vox-Sendung "Kitchen Impossible" zeigt, aber besonders lecker "Wiener Reisfleisch zu Kopfsalat" oder "Wiener Tafelspitz vom Rind".

:) Apropos Wien, weil aus Wien die Wiener Würstchen stammen, die dort übrigens Frankfurter heißen -warum auch immer, werden Dackel auf Englisch, weil sie aussehen wie diese Würstchen, einfach mal Wiener genannt. Und weil man für "Hot Dogs" ursprünglich Wiener-Würstchen verwendete, und nicht schon wieder die Stadt Wien oder das deutsche Wort Dackel verwenden wollte (die in der USA übrigens Sausage-Dog zu deutsch Wursthund heißen), einfach "Hot Dogs" - "heiße Hunde"!

Außerdem ist auch der österreichische Teil des Bodensee's durch die Bregenzer Festspiele an der Seebühne Bregenz und der Wörthersee durch das Lied "ein Schloss am Wörthersee" weltbekannt.

Aber auch die Städte Graz, Linz und Salzburg sind ein Touristenmagnet, nicht zuletzt wegen historischer Bauwerke und Erinnerungen aus Vergangener Zeit. Genauso interessant zumindest für Millionäre und den Hotspot der High-Society im Winter ist Kitzbühl. Wo natürlich auch das Skifahren nicht zu kurz kommt. Aber nicht nur da sondern im Ganzem Alpengebiet-Österreichs wird im Winter Ski gefahren!!! Und damit der Apres-Ski nicht zu kurz kommt geht in Ischgl die Party ab! Deutscher Schlager ist Hauptmusik, englischsprachiger Pop muss man hier echt suchen, wenn man Party machen will.

Besonders beliebt sind hier auch einheimische Spezialitäten wie der "Almdudler", eine Kräuterlimonade, "Grießnockelsuppe", eine klare Suppe mit Grießknödeln, die "Heurrigenplatte", eine Vorspeisenvesperplatte in der österreichischen Weinstube,"Langosch", "Leberknödelsuppe", die Karl Theodor "nach Pfälzer Rezept"aus der Kurpfalz in die Alpen brachte, "Rinderbraten "St.Magdalena" oder das "Rindfleisch von Aumaerk" und "Schlicher", eine österreichische Roséwein-Spezialität

Außerdem wird hier das "Palatschinkengeheimnis"gelüftet. Das österreichische Süßspeisen-Angebot komplett machen "Apfelstrudel", die "Hinterberger Haustorte", "Kaiserschmarrn" der auch "Kaiserschmarren" genannt wird, die "Kardinalsschnitte", die "Linzer Torte", eine Torte im Schachbrettmuster, die mit Marmelade oder Konfitüre gefüllt ist, "Marillenknödel", die auf hochdeutsch "Aprikosenknödel" heißen, "Mozartkugeln", die aus Salzburg stammen, "Powiderltascherl", eine gefüllte Fruchteigtasche, "Prinzregententorte", "Punschkrapfen", wozu es in Österreich eine extra Punschkrapfenglassur zu kaufen gibt (im Original mit Alkohol), den "Salzburger Nockeln", welche die verschneiten Hausberge darstellen sollen, auch das "Solero-Dessert" und "Solero-Eis mit Vanillejoghurt" sowie "Strauben" (Brandteigsprizgebäck)", was jede Person nach Herzenslust anders spritzt, "Topfenknödeln", die auf hochdeutsch Quarkknödel oder Quarklöße genannt werden und "Topfenstrudel", auf hochdeutsch Quarkstrudel

Neben den bekannten österreichischen Leckereien, die bereits vorgestellt wurden, sind auch die Plätzchen zur Adventszeit sehr beliebt, neben den klassischen "Linzer Plätzchen mit feiner Geleefüllung oder groberen Konfitüren oder Marmeladenfüllung"die auch in Deutschland sehr beliebt sind, sind hier die "Linzeraugen oder Linzer Augen (Plätzchen)" sind, welche eine Abwandlung der Linzer Plätzchen sind, allerdings nicht zu verwechseln mit den "Engelsaugen-Plätzchen /// Husarenkrapfen", dem "Wiener Spitzbube (Gesichtskeks)" oder "Ochsenauge /// Pfauenauge" gehören "Burgenländer", "Haferkekse", "Mandelhörnchen aus Marzipanrohmasse","Nougatstängel (Nougatstangen)", "Rubine", "Toffifee-Markronen mit Nutella (Toffifee Plätzchen)" und "Vanillekipferl (klassisch in Halbmondform)", aber auch "Vanillekipferl in Hufeisenform" und "Windeier(Plätzchen)" gehören dazu, die jede*r Österreich-Fan kennen sollte. 

In Österreich gibt es neben dem "Lebkuchenhaus", auch "Pfefferkuchenhaus" genannt, ein "Lebkuchenschloss". Denn es ist üblich eine ganze Landschaft zubauen.

Regionale Spezialitäten aus Amira Pochers Kärntner Heimatstadt Klagenfurt am Wörthersee sind "Glocknerlamm", die Feinschmeckerlämmer vom Großglockner haben besonderes Fleisch (perfekt zur Osterzeit), "Had'ntorteaus Kärntner Had'n-Getreide, "Kasnudeln", auch als Kärntnernudeln bekannt, "Kärntner Kirchtagsuppe", die gelbe Suppe wird in Kärtnen traditionell zum Kirchtag und Hochzeiten gegessen, außerdem "Kärntner Speck", "Kletzennudeln", "Kletzen" sind getrocknete Birnen im Kärntner Dialekt, "Lesachtaler Brot", das zum immateriellen Kulturerbe der Unesco erkoren wurde, der "Reindling", ein Rosinen-Napfkuchen aus Kärnten, "Rotwein", "Saibling im Permanent", "Selchwurst mit Kraut", oder "Tschurtschen", auf hochdeutsch "Kiefernzapfen".

In Hu's Heimat Tirol, den Chinas deutscher Schwiegersohn Afu Thomas (Derksen) in der Nähe von Innsbruck besucht hat, sind hingegen, die besonderen regionalen Spezialitäten ein "Apfel-Mohn-Topfen-Strudel", "Blunzengröstel" (Blutwurstspezialität), die meist als Blut und Lebergröstel (also mit Leber) zu Bratkartoffeln und Sauerkraut serviert wird, "Kaspressknödel", "Tiroler Graukäse", "Tiroler Speck", "Tiroler Speckknödelsuppe" und "Verhackerts" (Graubrot mit Mett und einer Kräuter, Gemüse, Beeren-Auswahl garniert), die sie beim wandern alle im "Gasthaus Patscher Alm" und dann im "Restaurant am Hausberg" gegessen haben. Denn Stefan Humml kurz Hu ist ein österreichischer Koch, der auf Youtube (Kanal: WhoisHu) chinesischsprachige Kochvideos hochlädt. Der Patscherkofel ist übrigens ein mit 2246 m über dem Meerespiegel hoher Gipfel der Tuxer Alpen. Seine Lage wenige Kilometer südlich der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck macht ihn zum Hausberg der Stadt und macht ihn zumindest durch die eigene Seilbahn, die Patscherkofelbahn, für Tagesausflüge bei gutem Wetter einfach zu besuchen.

Was gibt es noch über Österreich zu sagen?

Auf Englisch Austria genannt, präsentiere ich euch jetzt die Daten & Fakten:
Österreich ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa mit 8,5 Millionen Einwohnern. Die angrenzenden Staaten sind Deutschland und Tschechien im Norden, Slowenien und Italien im Süden, die Slowakei und Ungarn im Osten und westlich an die Schweiz!

Hauptstadt: Wien
Währung: Euro
Bevölkerung: 8,462 Millionen (Weltbank 2012)
Präsident: Alexander van der Bellen
Bundeskanzler: Karl Nehmammer aktuell, vorher Sebastian Kurz mit Unterbrechungen bis 2021
Staatsform: Bundesrepublik, Bundesstaat, Parlamentarische Republik
Amtssprache: Deutsche Sprache

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen! -- Eure Selin

PS: Bereits als Kind bin ich durch meinen Patenonkel Gerhard in Berührung mit der österreichischen Küche gekommen! Denn er wurde (auf der Flucht nach Deutschland) 1945 in Vöcklamarkt geboren, einer Marktgemeinde in Oberösterreich und ist dort aufgewachsen, also die ersten beiden Schuljahre auch dort zur Schule gegangen bis sie 1953 nach Oberhausen gezogen sind und dann in den 19080er Jahren nach Rheinhessen. Dass sie so lang in Österreich bleiben war eigentlich nicht geplant, aber die Wehen setzen ein und sie ließen sich nieder, denn das passieren der Straßengrenzen war in der Nachkrigzeit ohnehin schwierig. Die Rezepte "Palatschinken" & "österreichische Semmelknödel" stammen von ihm und sind Familienrezepte, die aus der Zeit in Völlamarkt stammen!

In Österreich war ich bisher immer nur auf der Durchreise oder im Grenzgebiet bei Bayern-Urlauben oder meiner Zugspitzbesichtigung.

Disclaimler: Dieser Beitrag wurde von mir als Informationsbeitrag erstellt, weil ich möchte damit einen kleinen Einblick geben, in das naturverbundene Nachbarland Österreich.
  • Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen