Dienstag, 16. August 2016

Meine Froschkönig-Motivtorte / im Tortenkurs mit Nicoles Zuckerwerk zubereitet

Mein Werk mit Hilfe von Nicoles Zuckerwerk, was ich in ihrem Tortenkurs modelliert und vor allem gestaltet habe, eine Märchen-Torte, angelehnt an den Froschkönig wegen der Kugel <3
Ihr braucht:
#einen Tortendummi oder einen runden Tortenboden

#Pudersäckchen mit Speisestärke, wie man das basteln kann im DIY von Nicoles Zuckerwerk

#Jede Menge Fondant, am besten 1kg weißen Fondant

#Pastenfarben zum einfärben, denn die sind ergiebiger als normale Lebensmittelfarben von Dr.Oetker beispielsweise

#Zuckerkleber (aus CMC und Wasser)
#50g -125g hellgrünen Fondant

#Glitzerpuder, in lila-kupfer und hellgrün

#Zuckerperlen in Silber

#Zuckerkleber-Tube von dekoback

sowie Zahnstocher, Modelliertools und Pinsel (Borstenpinsel oder Sillikon, die anderen haaren)

Vorbereitung:
Dazu trennen wir uns vom weißen 1kg Fondant ca. 350g-400g Fondant ab, welchen wir einfärben in der Farbe aquamarin-eisblau-türkis, verpacken diesen Luftdicht, dann weitere 500g in pink und ca. 100g-150g bleiben weiß vom 1kg Fondant und werden ebenfalls luftdicht verschlossen, bis auf eine kleine Kugel (was im Tortenkurs zwar Probe-Fondant war, ich aber nicht weg werfen wollte) die wir neben die Arbeitsfläche legen! Am besten auf die Seite, von euer NichtArbeitenden Hand (Linkshänder = rechts, Rechtshänder = links)! 

Anleitung des modellieren:
Als erstes mit dem Pudersäckchen die Arbeitsfläche abpudern! Den aquamarin-eisblau-türkis-farbigen Fondant darauf ausrollen und die Torte mit Kleber einstreichen (hier beim Styropor ein muss, bei Kuchen nur ein muss wenn der Fondant sehr trocken ist) und dann mit dem Fondant eindecken! Zuhause mache ich das immer mit einer Sillikonmatte, wo ich vorher auch am Kuchen abmesse! Hier muss die Hand und die Kenntnis von Nicole ausreichen! Es ist schwer den Fondant bloß mit den Händen auf zunehmen und drüber zu legen! Leider gerissen! Aber erst beim drüber legen, zuhause, wenn ohne Sillikonmatte schon beim aufnehmen! Was aber nicht weiter schlimm ist, da wird einfach etwas Fondant drüber gezupft von den Seiten! Und später kommt eh noch Deko ran, aber vorher wird die Torte geglättet! Diesmal sogar mit Tortenglätter, sogar mehren, zuhause nur mit Händen, aber da ist es ja in der Regel ein Kuchen worüber sich der Fondant eh einfacher legt!

Was ich vergessen habe, Palmin, einzukneten. Deshalb wird die Torte jetzt eingecremt! Das dauert dann zwar mit dem Trocknen ewig, na gut etwas länger! Funktioniert aber auch! Der einzige Grund (außer der Fondant ist beim kneten zu trocken), warum wir dass machen, die Torte glänzt dann mehr, geht zwar hinter her auch mit Wasser oder Alkohol, aber die Zeit zum trocknen hab ich hier jetzt nicht!

Dann den rosa Fondant ausrollen und Blumen ausstechen, ich habe mir hier zwei Blumen ausgesucht, einmal eine runde und eine Sternförmige! Beim Ausstechen habe ich die Erfahrung gemacht, das es von Vorteil ist dies mit der Hinterseite des Pinsel rauszudrücken als auszustechen und dann mit der Hand das ganze von der Arbeitsplatte aufzulesen! Denn die schönen Blumen wurden rausgedrückt, die hässlichen von der Arbeitsfläche aufgelesen mit Fondant-Resten! Sichtbar, weil ich zu faul war diese noch zu entfernen! Wollte euch zeigen wie es auch aussehen kann, wenn man die falsche Technik hat und/oder unsauber arbeitet!

Anschließend klebt ihr, sofern ihr das noch nicht getan habt, mit Zuckerkleber (bestehend aus CMC-Pulver & Wasser) die Blüten an sowie mittig der Blüten (siehe Bild) die bereits ausgehärtete Kugel! Etwa 50-125g hellgrünen Fondant darum legen! Dann aus rosa Fondant eine Rose formen, ihr macht einen kleinen Strang den ihr einrollt, zu einer Schnecke quasi und rund drückt!

Dann die Oberfläche einflimmern mit Glitzerpuder! Dazu etwas Glitter (ich hab mich für einen lila-kupfer-ton entschieden) auf eine saubere Farbpalette geben und von da vorsichtig mit dem Pinsel aufnehmen! Hinterher mit einem Zahnstocher noch grünen Glitter auf die oberen Blüten geben!

Für die Zuckerperlen den fertigen essbaren Kleber von Dekoback benutzen! Damit könnt ihr punktuell arbeiten, eventuell müsst ihr die Kleberblase aber auch mit einem Zahnstocher auf die Blume bringen! Dieser ist ein gutes Hilfsmittel! Dann mit dem weißen Fondant Stränge formen und auf auf das Perlenpad geben, dann kurz andrücken und schon habt ihr schöne Perlen. Die wir noch an die Kugel anbringen, weil ich einige zu viel gemacht habe, landen die restlichen an den Seiten. Zum Schluss aus dem restlichen Fondant noch einige Streifen für die Seiten modellieren!

Dann zu zweit noch auf eine Tortenpappe setzen, was ihr natürlich auch schon vor dem dekorien machen könnt, und Fertig ist sie, meine Froschkönigtorte!
        xoxo Eure Selin
Anmerkung: Ich hatte bei der gesamten Zubereitung Handschuhe an, was ich auch empfehlen würde!
Disclaimler: Diese Torte wurde in einem Mainzer Küchenstudio zubereitet und hatte somit auch ganz andere Werkzeuge und Möglichkeiten als zuhause! Bitte um euer Verständnis, dass es diesmal etwas anders war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen