Mittwoch, 17. August 2016

Zitronenlimonade auf Sallys Art / ganz einfach selber machen

Dazu braucht ihr nur:
1,5 kg Bio- Zitronen
300g Zucker
1700ml Wasser

Außerdem zum Servieren Zitronenlimonade:
Eiswürfel
grüner Apfel, in Spalten geschnitten
Zitronenscheiben aus Bio-Zitronen
frische Minzblätter

Zubereitung:
Die Zitronen waschen und in dünne Scheiben schneiden. Am schnellsten geht das übrigens mit einem Food-Prozessor oder Multi-Zerkleinerer.  Anschließend diese mit dem Zucker in eine große Schüssel geben und mit den Händen vermischen. Dies für 2-3 Tage abdecken und für ca. 2-3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, damit sich der Zucker auflösen und das Zitronenaroma sich verbreiten kann. 

Dann 2-3 Tage später die Zitronen-Zucker-Mischung mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen und danach den Zitronensaft abseihen. Mit den Händen die restliche Flüssigkeit aus den Zitronenscheiben pressen. Die übrigen Zitronenreste könnt ihr mit heißem Wasser aufgießen und entweder eine heiße Zitrone trinken oder diese Mischung ebenfalls abkühlen lassen und als Limonade genießen. Ist allerdings etwas bitterer im Geschmack, da sich die Bitterstoffe der Zitrone lösen!

Dieses Konzentrat (700 ml) was ihr gewonnen habt nun mit 1700 ml auffüllen und dann in eine Karaffe oder Limonadenspender füllen und im Kühlschrank lagern! Fertig ist die Zitronenlimonade auf Sallys Art!  Die Zitronenlimonade serviert ihr am besten, wenn ihr ein Glas zu ¾ mit Eiswürfeln befüllt, mit Limonade aufgießt und anschließend mit Zitronenscheiben, Apfelspalten und Minzblättern dekorieren und servieren tut. So ist für Sally, das perfekte Verhältnis zwischen Konzentrat und Wasser, wer sie etwas intensiver mag, fügt weniger Wasser hinzu, wer sie weniger intensiv mag fügt mehr Wasser oder mehr Eiswürfel hinzu!
Disclaimler: Rezeptinformation für Zitronenlimonade auf Sallys Art, die man ganz einfach selber machen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen