Dienstag, 16. Juli 2019

Juje Kabab - persische Zitronenhähnchenspieße mit Tomatensalat

Ein typisch persisches Gericht ist Juje Kabab oder auch Jujeh Kabab. Die Tomaten werden dazu auf dem Grill geröstet und anschließend gemeinsam mit einer Marinade zerdrückt. Serviert wird es meist mit Reis und natürlich ein saftiger Hähnchenspieß mit Safran und Zitrone.

Zutaten:
1 kg Hähnchenbrust
0,25 g Safran, gemahlen
40 g Olivenöl
1  Knoblauchzehe
800 g Cocktailtomaten
1,5 TL Senfsamen
30 g Olivenöl
1  Knoblauchzehe

Gewürze: Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst die Hähnchenbrust in etwa 3-4 cm große Würfel schneiden. Dann die Schale der Bio Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Füge das Olivenöl, das Salz, den Pfeffer und den in Ringe geschnittenen Knoblauch hinzu und rühre es gut durch.  Tipp Die Schale der zweiten Zitrone kann auch abgerieben werden und z.B. eingefroren werden.  Vermische das Fleisch mit der Marinade und stelle es etwas 3 Stunden zum marinieren in den Kühlschrank.  Tipp Diese Zeit kann allerdings auch verkürzt werden, in dem das Fleisch eingeschweißt wird. So gelangen die Aromen schneller in das Fleisch.  Grilltomaten Wasche die Tomaten, entferne den Strunk und spieße sie auf einen Schaschlikspieß. Gib die Gewürze gemeinsam mit der Knoblauchzehe und dem Olivenöl in eine Gewürzmühle oder in einen Mörser und zerkleinere es.  Filetiere die Zitrone und gib die einzelnen Filets zu der Marinade. Stelle sie bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank.

Grillt nun die Tomaten auf dem Grill oder einer Grillplatte an. Ziehe sie anschließend vom Spieß herunter und gib sie in eine Schüssel. Füge die Marinade hinzu und zerdrücke die Tomaten.  Grille die Hähnchenspieße etwa 2-3 Minuten von jeder Seite, bis sie gar sind.

Achte darauf, dass das Fleisch komplett durchgegart ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen