Diese Suppe ist eine einfache Abwandlung der Yaylaçorba, das traditionelle Rezept dazu habe ich bereits veröffentlicht!
Das Besondere für die Zubereitung der türkischen Joghurtsuppe als Proteinsuppe ohne Reis, ist dass Sie von Haus aus sehr viel Eiweiß (Protein) enthält durch den Joghurt und das Ei, aber auch in Butter, die aus tierischer Milch hergestellt wird ist bereits Protein (Eiweiß) enthalten.
Ihr braucht an Zutaten für 2 Personen nur:
- 50g Joghurt
- 1 Ei
- 1 EL Mehl oder Speisestärke für die Bindung
- etwas Butter für den Geschmack
- sowie etwas getrocknete Minze für das Aroma
- 50g Joghurt
- 1 Ei
- 1 EL Mehl oder Speisestärke für die Bindung
- etwas Butter für den Geschmack
- sowie etwas getrocknete Minze für das Aroma
Anmerkung:
Die Mengenangaben sind die Mindestmenge, ich würde von den Zutaten her nicht runter gehen, da man die Suppe auch im Kühlschrank für etwa zwei Tage aufheben kann, mit der Zugabe von Olivenöl sogar noch länger, aber frisch ist sie natürlich am besten und bei der Menge, die habt in der Regel auch allein schnell aufgegesssen, als 1-Personen-Haushalt!
Die Zubereitung ist sehr einfach:
Zunächst in einer Schüssel die ersten drei Zutaten (Joghurt, Ei und Mehl) mit einem Schneebesen gut verrühren und so lange schlagen bis keine Klümpchen mehr da sind. Dann einen Topf auf den Herd stellen, hier etwas Butter für den Geschmack hinzufügen und sobald die Butter etwas geschmolzen ist die getrocknete Minze für das Aroma hinzufügen, solltet ihr weitere Almkräuter haben, wie Bergbohnenkraut, gerne auch dazu. Anschließend, sobald die Butter volltändig geschmolzen ist, direkt, die geschlagene Joghurtmasse zu der Minz-Butter dazu geben und mit dem Schneebesen unterrühren.
Eure Selin
Disclaimler: Der Beitrag "türkische Joghurtsuppe als Proteinsuppe ohne Reis vom 3.November 2022"!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen