Donnerstag, 15. Juni 2023

Bandnudelsalat mit Senfdressing nach ostdeutscher Art / ideales Rezept für den Sommer

Ein ideales Rezept für den Sommer als Hauptgericht: 
Bandnudelsalat mit Senfdressing nach ostdeutscher Art
Zutaten:
Bandnudeln
Salz für das Nudelwasser
3 - 4 EL Senf 
50ml Gurkenwasser
Edamer vom Stück ca. 175g
1 Mini-Dose Kidneybohnen
1 Mini-Dose Erbsen & Karotten Mix
1 Mini-Dose Kichererbsen
Getrocknete Minze und / oder andere Kräuter nach Geschmack

Zubereitung:
Als erstes die Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen.
Zunächst in einer großen Salatschüssel das Dressing aus 3 - 4 EL Senf mit 50ml Gurkenwasser verrühren (ich benutze hier einen Esslöffel, ein Schneebesen geht aber auch). Dann vom Nudelwasser 3 EL abnehmen und zum Dressing geben und wieder gut verrühren. Edamer vom Stück ca. 175g in Würfel oder kleine Stückchen schneiden und ebenfalls hinzugeben. Die Nudeln abschütten und anschließend nun die Nudeln nach und nach hinzugeben. Jetzt eine Mini-Dose Erbsen & Karotten Mix und eine Mini-Dose Kichererbsen hinzugeben jeweils mit Brühe, also eigener Sud. Außerdem eine Mini-Dose Kidneybohnen, hier aber vorher in ein Sieb geben und vom Sud auswaschen.
Zum Schluss getrocknete Minze und andere Kräuter nach Geschmack hinzugeben. 
Mit Frischhaltefolie abdecken den Kühlschrank mindestens 4 Stunden kalt stellen. Am besten aber über Nacht. Etwa 1 -2 Stunden vor dem Servieren, die Gurke schälen, in Scheiben schneiden und in eine seperate Schale in den Kühlschrank geben. Nun den Salat zum servieren kurz umrühren und mit den eiskalten Gurken dekorieren und servieren. Das perfekte Gericht für heiße Sommertage!

Eure Selin

Disclaimler: Der Beitrag "Bandnudelsalat mit Senfdressing nach ostdeutscher Art / ideales Rezept für den Sommer" ist keine Werbung für Ostdeutschland sondern einfach lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen