Freitag, 26. Dezember 2014

Salep (alttürkisch: Sahlep)

Wenn ein Begriff auf "türkische Milch" zutrifft ist es Salep. In der Türkei gehört Salep zu den warmen "Kaffeespezialitäten" mit Milch. Die man also am Automaten wie auch in Cafés am Busbahnhof bekommt. Dennoch nicht jeder Salep, den man kaufen kann ist echt. Und da die Asiaten wahre Künstler im Fälschen sind, wird auch der Salep künstlich oder mit anderen Zutaten hergestellt um den Preis zudrücken oder der Nachfrage gerecht zu werden.

Echter Salep ist schwierig zu bekommen, denn gewonnen wird er aus den Wurzeln der Orchideen, aber wenn sollte man auf ihn nicht verzichten.
Verkauft wird der Salep gemahlen, also in Pulverform für die Zubereitung zuhause wie auch im Restaurant. Oft werden in der Türkei, wie hier im Istanbuler Stadtteil Kadiköy, Salep und türkischer Mokka frisch gemahlen in einem kleinen Laden verkauft. Auf der europäischen Seite findet man sie zwar beim Gewürzhändler. Aber richtig traditionell ist es im Kahve-Laden zubekommen. Denn Salep ist ja eher eine Kaffeespezialität als ein Gewürz. Weshalb er hier (links im Bild) in der alten Schreibweise auch mit "h" also Sahlep geschrieben wird. Doch die neue Schreibweise ist ohne h und moderner.

Denn Salep erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Trotzdem ist Salep wertvoll und kostbar, weshalb das Gefäß des Händlers in Kadiköy wenn es komplett gefüllt wäre 400 TL wert wäre, das entspricht 200€. Allerdings wenn der Euro wie 2013 gut ist kannst du die türkische Lira auch durch 3 teilen um den Eurokurs zu erhalten. Zurzeit also Ende 2014 schwächelt der wieder. Dennoch bekommst du immer noch etwas mehr raus als die Hälfte, da der Euro immer noch einen höheren Aktienkurs hat als die türkische Lira.

Gerne wird noch etwas "Tacin", "Cinnamonpowder" auf Englisch oder Zimt wie es auf Deutsch heißt, in den heißen Becher gerührt. Aber nur wer mag und will, das Zimt ist kein muss im Salep, pur schmeckt er auch super, nur man sollte, heiße Milch mögen, in der Regel ist Salep auch ohne Haut :).

Und so sieht es fertig aus. Also aufgebrüht. Wie Milch oder? (hier wurde noch Zimt für das Aroma drüber gegeben) 

Das Bild rechts und unten war bei Denizotobüsü (Busbahnhof für Meerbusse wörtlich übersetzt, was man hier als Hafen bezeichnet) auf dem Rückweg von Europa, in der einzigen Stadt der Welt auf 2 Kontinenten, nach Asien. Natürlich auch´ in Istanbul!
In der Gastronomie wird Salep gerne aus goldenene Gefäßen beziehungsweise Krügen abgezapt beziehungsweise ausgeschenkt!

So wird Salep übrigens auch traditionell hergestellt. Den  Salep (alttürkisch: Sahlep) ist ein Getränk aus der Sultansküche. Ein Grund vielleicht auch, warum Salep bereits damals mit Gold aufgewogen wurde. Klar Salap ist kostbar, weil es aus den Wurzeln der Orchideen (türkisch Orkide) gewonnen wird, aber das dieses Salep (alttürkisch: Sahlep) Getränk bis heute für Reichtum und Vermächtnis steht ist es schon ein besonderes pompöses Getränk.

Und mein türkisches Lieblingsgetränk, was man aber nur in der kalten Jahreszeit genießen kann, weil es sonst zu warm ist in der Türkei, das Salep (alttürkisch: Sahlep) zu genießen. Denn der vollmundige Salep-Geschmack entfaltet sich erst bei kalter Außentemperatur. Eure Selin!

Disclaimler: Der Informationstext über Salep (alttürkisch: Sahlep)!

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ja, das ist es! Ich plane noch ein Video dazu! Würde mich freuen, wenn Du dir das ansehen wirst :)

      Löschen