Sonntag, 7. Dezember 2014

Weihnachtsmarkt und Ratskeller Wiesbaden

Gestern war ich ja wie angekündigt in Wiesbaden. Als passend krönender Abschluss folgte der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt und einem züftig bayrischem Essen im Ratskeller, bevor wir die Heimreise mit S8 (S Bahn Rhein-Main) und RB 44 (S Bahn Rhein Neckar) antraten.
Der Wiesbadener Sternschnuppenmarkt, bezaubert von oben (Friedrichstraße/Fußgängerzone) kommend, durch seine außergewöhnliche Leuchtreklame.

Denn diese ist selbst für, das kurfürstliche, Wiesbaden etwas besonderes.

Wie man sieht es weihnachtet sehr, rauschende Klänge von Glühwein und Gelächter bestimmt, machen das besondere mit schillernder Musik im wunderschönen Flair des Schlosses und Ambiente des Marktplatzes.

Doch weil wir nicht anstehen wollen!

Essen im Restaurant des Ratskellers Wiesbaden mit bayrischer Küche!
Mein Fazit, erneut über die "bayrische Küche" sie ist lecker. Dennoch esse ich nicht alles von ihr, den ich mag, wie wohl fast alle Frauen, nur "leichte" Sachen. Da Haxen, Ente und Schweinsbraten mir zu Mastig sind! Gi hat wie die meisten Kinder und Jugendlichen im restlichen Deutschland noch nicht bayrisch gegessen. Aber fest steht in Amerika denken alle, das Bayern Deutschland ist. Das finden wir sehr traurig. Deshalb leiste ich mit meinem Blog Entwicklungshilfe. Trotzdem mag ich und lobe ich bayrisches Essen und ihre Kultur, denn es ist ein Stück Deutschland.

Das skurille darin ist, dass zwar RMV (Rhein-Main Verkehrsbund) gültig in Hessen und VRN (Verkehrsbund RheinNecker) gültig in Baden-Württenberg sind, wir aber trotzdem mit einer RNN Karte (Rhein Nahe Nahverkehrsbund) gültig in Rheinland-Pfalz diese Linien (zumindest einen kleinen Teil) befahren können.

Doch die Erklärung dafür ist ganz einfach: Mainz und Wiesbaden haben die Gleiche Waabe und werden daher auch als Stadtgebiet oder Großwarbe bezeichnet. Was im Klartext heißt alle Karten die für Mainz gültig sind gelten auch für Wiesbaden und Umgehrt. Das heißt man muss für die Strecke Mainz Wiesbaden nur bezahlen, auf der Karte stehen hat. Und was ist jetzt mit Badenwürttenberg? Da Oppenheim (RNN) auf der Bahnstrecke Mainz-Mannheim liegt, wirst du unter anderem auch von der Landesbahn Baden-Württeberg befördert. Übrigens das gleiche wie bei Mainz/Wiesbaden gilt hier auch bei Ludwigshafen/Mannheim! Danke wie immer bei allen Lesern :*
Disclaimler: Dies ist ein Follow me around über den "Weihnachtsmarkt und Ratskeller Wiesbaden" im Jahr 2014!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen