Heute waren wir mit der Klasse in BingenStadt, um hier in der Außenstelle des NatLab (Naturwissenschaft-Labor) der Uni Mainz für Physik.
Hier hatte ich mit Elena & Lejla das Thema "Passivhaus", im Passivhaus werden das ganze Jahr über, also zu jeder Jahreszeit, behagliche Temperaturen erreicht.
1. Versuch: Wärmedämmung
Versuchs-Materialien: Holz, Beton & Kunststoff
Hier haben wir anhand von Wasser getestet, welches Material das Wasser am längsten warm hält. Am besten war bei der Dämmung zur Wärmeerhaltung der Kunststoffschaum, dann kam das Holz und Beton war das schlechteste Dämm-Material in unserer Testung. Hier haben wir gelernt, dass man durch die richtige Dämmung viel Heizkosten sparen kann.
2.Versuch: abgedichtes Fenster beim Heizen?
Dies haben wir an einem Haus-Model getestet, wo eine Haushälfte mit und die andere ohne Abdichtung am Fenster war. Die abgedichtete Haushälfte ist luftundurchlässig, die nicht abgedichtete ist hingegen luftdurchlssig, weshalb die im Haus entwickelte Energie im Innenraum abkühlt und somit verschwindet, man heizt also umsonst. Deshalb sollte ein Haus so gebaut werden, dass die Luft nicht rein kommt, damit die Wärme nicht entweichen kann, außer man öffnet das Fenster. Beim lüften hingen, die Heizung immer ausschalten. Denn sonst heitzt man auch um sonst
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen