Dienstag, 25. Februar 2014

Pommes

Die Pommes hat den Namen vom französischen Wort Pomme de terre,
was wortwörtlich Apfel der Erde heißt und somit die französische Bezeichnung für Kartoffel ist. Egal ob Pommes, Pommes frites, Fritten oder Chips wie die Briten sagen, sind überall gleichermaßen beliebt und sind neben Burger und Co nicht mehr weg zudenken. Aber die amerikanische Bezeichnung "frensh fries" stimmt nicht. Den sie kommen nicht aus Frankreich sondern aus dem benachbarten und französisch sprachigen Belgien. Genauer gesagt aus Wallonien das im Süden Belgiens liegt.

Am liebsten werden sie im Norden zu Remoulade, in Westeuropa zu Senf oder zu Mayonnaise gegessen. Die Mayonnaise ersetzt die Remoulade, die nicht nur zu Fisch schmeckt und ist für die meisten auch auf der Pommes nicht mehr wegzudenken, außerdem ist sie preisgünstiger und somit ist die Mayonnaise seit dem Euro fast überall fest etabliert. Obwohl Ketchup immer noch Number One ist! :) besonders für mich,- kein Gewürzketchup und mit billigem Discountketchup gewinnt man mich auch nicht. Denn nur Heinz macht den besten Ketchup, der übrigens auch unter anderem für MC Donalds produziert.

Psst.. es ist der gleiche. Früher stand da auch Heinz drauf, da aber der Ketchup mittlerweile von beiden Seiten geschützt ist, weis es heute kaum noch einer. Heinz Ketchup, ist nur Heinz Ketshup, wenn das drauf steht und Mc Donalds Ketchup ist nur MC Donalds Ketchup, wenn da MC Donalds drauf steht!

...Und...
...Wenn Ihr wissen wollt, wie ich die Pommes, in der Fachsprache "Pommes frites" genannt, selber herstelle, aus richtigen Kartoffeln, nicht TK, auch ohne Fritteuse, könnt ihr unter 
meinem Blogbeitrag "Kartoffel-Rotkraut-Gratin", relativ weit unten nachlesen und weitere Informationen zur Namensgebung bezüglich des Gerichtes und über Kartoffeln allgemein findet ihr im Beitrag zum Thema *Kartoffeln Informationstext und Warenkunde*!!!

Eure Selin

Disclaimer:
Dies ist ein Info-Post über die Pommes! Der sachlich, aber dennoch opjekttiv mit meiner eigenen Meinung geschrieben wurde! Am besten schmecken meiner Meinung nach die Pommes im Mutterland oder wie hier in Luxenbourg/Ville im IsanbulKebap! Überzeugt euch selbst,weitere Infos auf der IstanbulKebapFacebookseiteNur 15 Minuten entfernt von der belgischen Grenze, denn danach sind wir noch nach Arlon (deutsch Arel) gefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen