Freitag, 31. Juli 2015

gebackener Knödelteig aus dem Ofen / nach original bayrischem Rezept meiner Oma

Wolltet ihr schon immer mal bayrische Knödel modern interpretieren, hier ist es, das Rezept meiner Oma nach Original bayrischer Art für Semmelknödel, heute von mir im Jahre 2015 neu interpretiert!

Ihr benötigt:
- 4 helle Brötchen, am besten eignen sich Milch oder Kaiserbrötchen,
Paarweek oder Wasserweek würden auch gehen.
- 1 Ei
- 250g Mehl
- 250g Stärke oder Kartoffeln für die Bindung

Zubereitung:
Als erstes legt ihr eure Brötchen in eine Schüssel, worüber ihr Leitungswasser gebt bis dieses die Brötchen leicht überdecken tut. Dann müsst ihr mittels eurer Hände die Brötchen in der Mitte teilen und dann noch mal vierteln. Die eingeweichten Brötchen mit Mehl und dem Ei verkneten. Dann die Stärke oder die Kartoffeln (die natürlich besser schmecken) für die Bindung  kneten und nun gebt ihr das ganze in eine mit Backpapier ausgelegte Ofenform (ich habe eine italienische Auflaufform für "Pasta al forno" (Nudeln überbacken)verwendet) und lasst es bei 200° ca. 30 Minuten backen. Da bei mir die Seiten noch nicht ganz durch waren, habe ich das ganze bloß nur noch auf dem Backpapier mit der Restwärme fertig garen lassen.

Nun nehmt ihr das ganze mit Backhandschuhen aus dem Ofen und lasst das ganze erstmal so lange abkühlen, dass ihr euch die Finger nicht verbrennt.

Wenn der Knödelteig lauwarm ist bzw so ist das ihr ihn anfassen könnt wird er angeschnitten und auf eine Servierplatte gesetzt. Ich und mein Liebster Lebensgefährte mögen die Temperatur so,  aber für meine Mutter ist dies bereits zu kalt, deshalb wird ihr Knödel nun in einem Sieb in kochendes Salzwasser gegeben und ist dann schön heiß.

Das ganze nun mit Bratensoße servieren, dieses Gericht passt zu diversen Braten, kann aber auch vegetarisch mit Sauce serviert werden. Wenn ihr das ganze vegan haben wollt, achtet dass ihr dabei noch kräftiges Gemüse wie Blumenkohl oder anderen Kohl dazu serviert. Besonders Rotkohl könnte ich mir dazu gut vorstellen. Bis dahin Selin

Disclaimler: Dies ist ein Rezept für gebackenen Knödelteig aus dem Ofen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen