Samstag, 4. Juli 2015

Kanadische CranberryMuffins

Kanadische CranberryMuffins oder Cranberry Muffins kanadischer Art, die durch den Frischkäse im Teig eine so sehmige und fluffige Konsiztenz bekommen, dass sie echt ein Traum sind. Weshalb diese Muffins bei Familie und auch Freunden, wie der lieben Annki super ankommen. Nur für Kinder die den Geschmack von Cranberrys nicht gewöhnt sind, ist das Rezept eher ungeeignet. Da der Geschmack der Beeren, da sie nicht vorher in Zucker eingelegt waren, etwas zu säuerlich ist.

Zutaten:
Cranberrys (zu deutsch: "Moosbeeren")
skandinavisches Vanillearoma (in Pulverform)
Philadelphia Frischkäse*
200g Maismehl
200g Zucker
4 Eier
1 Prise Backpulver
150g Butter
etwas Milch
Zubereitung:
Die Cranberry's in eine Schüssel geben, das Vanillearoma und den Frischkäse unterheben. Nun das Backpulver mit Maismehl und Zucker dazugeben, dann den Teig kurz abschmecken ob die süße ok ist, denn Maismehl ist etwas penedranter im Geschmack, als herkömmliches Weizenmehl. Darauf noch die Eier in den Teig schlagen sowie die Butter hinzugeben.

Damit der Teig keinefeste Konsistenz ergibt, also schön glatt und flüssig ist gebt ihr noch etwas Milch hinzu. Nun ist es wichtig das ihr den Teig mit dem Löffel einfüllt, da ihr sonst die Cranberrys am Boden der Schüssel zurück lasst. Übrigens laut der amerikanischen Fachzeitschrift Research können die süß-säuerlichen Beerenfrüchte Zahnbelag verhindern, da hier die Produktion des "Bio-Filmes" gehemmt wird. Allerdings sind sie seit dem Cranberry-Skandal in den 70er Jahren nicht für Darmbeschwerden als Heilmittel einzusetzen, aber sonst ein vollkommener Genuss, bei den süß-liebenden Kanadiern.

*Der Frischkäse wurde von Rewe kostenlos im Ramen der #tortilicius zur Verfügung gestellt, aber ihr könnt selbstverständlich auch jeden anderen Frischkäse mit Doppelrahmatufe nehmen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen