Dienstag, 7. Juli 2015

Maaraue / Insel im Rhein-Main-Gebiet

Die Maaraue ist eine Insel im Rhein-Main-Gebiet und der einzige Ort wo man die Flüsse Rhein und Main nebeneinander sehen kann, bevor der Main in den Rhein mündet.

Denn die Maaraue liegt in der Mündung vom Main in den Rhein, weshalb das ganze Rhein-Main-Gebiet heißt! Die Maaraue kann man einige Meter vor der der Mündung vom Main auf hessischer Seite vom Wiesbadener Stadtteil "Mainz-Kostheim" per Brücke erreichen. Von Rheinland-Pfalz nur mit dem Boot. Um vom rheinland-pfälzischen Festland mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Maaraue zu kommen, muss man entweder vom Bahnhof Römisches Theater bis nach "Mainz-Gustavsburg" fahren, das bereits im Landkreis Groß-Gerau (Kfz-Kennzeichen: GG) liegt und dann der Beschilderung nach Mainz-Kostheim folgen und ab da immer dem Main folgen (Dauer 30 Minuten) oder vom Mainzer Hauptbahnhof mit dem Bus 40 Minuten nach Mainz-Kostheim / Rampe" fahren und 1 Kilometer laufen (Dauer 1 Stunde).

Allerdings entlohnt euch das kühle Nass im Schwimmbad mit Wasser aus dem Main. Es ist echt ein schönes Naturbelassenes Schwimmbad und erinnert an Gimbsheim, weil überall Mülltonnen rumstehen etc.! Aber es ist trotzdem ein tolles Schwimmbad wo wir als Klasse gemeinsam Spaß hatten.

Auf dem Rückweg ist es attraktiver zur Haltestelle Luisenstraße zu laufen. Aber auf dem Hinweg ist es unabdingbar Kostheim Rampe aus zusteigen, sonst findet ihr den Weg zur Maaraue nicht. Denn ihr müsst dem Flussverlauf des Main folgen um zur Insel zu gelangen!

Aber auch gibt es kaum woanders im gesamten Stadtgebiet von Wiesbaden, so eine einzigartige Fauna und Flora wie hier auf der Maaraue! Was übrigens auch Naturschutzgebiet ist, denn die Tiere in diesem Reservat sind teilweise sehr selten und werden daher geschützt. Danke hierbei nochmal an Herr Roth der mich ganz am Ende der Lerchenberg-Zeit an diesen wunderschönen Ort geführt hat. Ohne ihn wäre ich wohl niemals nur für einen Freibad-Besuch, in die Walachei gelangt.

Vor allem bemerkenswert der günstige Tageseintritt, bloß 3€ für Erwachsene und 1,50€ für Kinder bis 18 Jahren (kaum woanders geht das, denn meist ist ab 15 der Vollpreis zu zahlen)! Es lohnt sich also raus zu fahren, und wer länger bleiben will, ein Campingplatz ist auf der Insel auch beheimatet. Aber ihr kommt bis 24 Uhr (das Schwimmbad hat nur bis 20 Uhr geöffnet) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln immer auf die rheinland-pfälzische Seite, sonst müsst ihr halt 5 km laufen um an eine der Fußgängerbrücken den Rhein zu überqueren. Ist also nur für Tierfotografen und Dauercamper was, denn ihr kommt einfach mal immer von der Insel weg. Faulpelze sind natürlich inbegriffen.

Bis dann Eure Selin

Disclaimler: Dies ist ein Informationstext über die Insel Maaraue!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen