Auch wenn ich persönlich gegen Marzipan allergisch bin, gehört eine Grundeinweisung in die Lebensmittelzutat "Marzipan"in einem Ratgeber oder digitalen Nachschlagwerk, einfach dazu.
Da ich persönlich auch auch aus Allergiegründen mit Marzipan nichts am Hut habe, gibt es die Meisterwerke vom Jan aus Calau. Als Bäcker ist er der beste Ansprechpartner. Eure Fragen an Jan bezüglich des Marzipan oder jeder anderen Bäckerfrage könnt ihr mir gerne auf Facebook/SelinAsansuoffical stellen.
Eure Selin Asansu
Nun Marzipan wird aus geschälten Mandeln hergestellt, die nach dem schälen gemahlen werden und dann als Rohmasse mit Zucker blanciert geröstet werden. Oft wird aber auch das Enzym Invertase, zur Frischhaltung des Marzipans eingearbeitet, da dieses Enzym denn Abbau des Rohrzuckers zu Ivertzucker ermöglicht, was den Frischhaltungsprozess verlängert.
Weshalb ich denke, das Selin gegen das Enzym und nicht gegen Marzipan selbst allergisch ist, da sie die Mandeln ja verträgt. Ich persönlich stelle das Marzipan aber ohne Ivertase her nach alter Rezeptur, außer es ist ausdrücklich gewünscht. Da Selin aber vor kurzem erst Allergischen Anfall hatte, will sie meinen selbst hergestellten Marzipan ohne Ivertase auf keinen Fall probieren. Das ist natürlich verständlich.
Aber zum Anschauen sind sie wunderschön, wie diese Exemplare wovon man nach Selin's Meinung nicht genug kriegen kann, denn sie lässt Kinderaugen strahlen.
Euer Jan
Disclaimler: Das Copyright dieses Artikels liegt bei Selin Asansu, wovon das Bildmaterial: allerdings von Jan Hoenicke stammt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen