Mittwoch, 12. August 2015

Verkehrsanbindung Mainz/Wiesbaden

Die Verkehrsanbindung Mainz/Wiesbaden, in Zugsprache auch Waabe 300 genannt ist ein Thema für sich. Ein Grund mehr um aufzuklären. Der ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) der Städte Mainz und Wiesbaden ist mit der Waabe 300 deklariert. Weshalb ein ÖPNV-Ticket* der Waabe 300 automatisch für beide Städte gilt. Daher ist besonders ein Tagesticket oder eine Wochen-oder-Monatskarte sehr praktisch, da sie mit diesem/dieser so oft sie wollen zwischen beiden Städten hin-und-herpendeln können. Deshalb ist man ganz schön dumm wenn man am Bahnhofsautomaten eine Einfache Fahrt für 2,20EUR von Mainz nach Wiesbaden bucht. Die kann man nämlich nicht zurückgeben oder nur gegen Aufpreis, was sich also nicht lohnt.
Warum, das ganze wirwa ist doch alles Waabe 300 und gehört zur deutschen Bahn. Im Grunde genommen schon, doch die Kommunen und auch Regionen haben sich zu einzelnen Verkehrsbünden zusammen geschlossen, weshalb es mehrere zuständige Unternehmen gibt. Einmal für die Busse und Straßenbahnen des Stadtgebietes: MVG (Mainzer Verkehrs Gesellschaft) und ESWE (Stadtwerke Wiesbaden) sowie die Züge und Busse für die ländlicheren Regionen "RNN" (Rhein-Nahe-Nahverkehrsbund) für Rheinland-Pfalz und "RMV" (Rhein-Main-Verkehrsbund) für Hessen. Züge fahren auf den grauen Strecken über den Rhein, Busse hauptsächlich über Theodor-Heuss-Brücke. Autos zu den Kernzeiten auch auf der A60, sonst nur wenn man nach Frankfurt/M oder Hochheim/M fährt. Und natürlich die Schiersteiner Brücke weil sie vom Mainzer Gewerbegebiet "Mainz- Mombach" ins Wiesbadener Gewerbegebiet "Wiesbaden- Äppelallee" führt. Desweiteren gibt es natürlich auch noch genügend für Autos und Fahrräder. Mainz ist Stadt des Rads und Wiesbaden statt der Fürsten und somit der dicken Kutschen, also Autos. Hier ist echt einiges los und somit oft Stau, besonders bei Baustellen oder witterungsbedingten Engpässen, vor allem im Winter. Der ÖPNV ist jedoch Dank extra Fahrspuren in der Regel nicht betroffen, aber in der Regel deshalb oft auch voller als sonst.

Ich hoffe sehr das ihr euch nun zurechtfindet in den Landeshauptstädten Mainz und Wiesbaden. Eure Selin
*ausgenommen sind Tickets des Fernverkehrs, hier kann man aber wenn die Bahncard hat durch Railplus kostenlos in der City rum fahren.

Disclaimler: Diese Collage wurde zum Artikel Verkehrsanbindung zwecks besserer Ansicht erstellt und beinhaltet die Logos der örtlichen Verkehrsunternehmen sowie die Stadtwappen der Landeshauptstädte. Selin Asansu. Dennoch ist hier die Bildquellenangabe: MVG Mainz (Logo und Maskottchen); ESWE Stadtwerke Wiesbaden (Logo und Maskottchen); RNN (Logo); RMV (Logo); Stadt Mainz (Wappen); Stadt Wiesbaden (Wappen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen