Freitag, 25. September 2015

2.Bayram Tag, - türkisches Grillen (Mangal) - was wird gegrillt?

Der 2.BayramTag beginnt mit einem Besuch bei Kunden meiner Tante und anschließendem Lebensmittelkauf im türkischen Supermarkt Migros.

Nach dem einkaufen im Migros und einem Snack = mageres Steak mit Meze (türkische Apetithäppchen) kommt auch schon Geschäftspartner Murat mit Sohn Batuhan. Bedeutet gleich ist endlich Internet freigeschaltet. Naja nicht ganz, Brotlieber Murat vermisst das Brot und das muss geholt werden sowie Chips für Batu und mich :) Dies kaufen wir in Cafour mini und erstaunlicherweise ist hier die Nutella ziemlich günstig. Vielleicht liegt es daran dass es ein mini ist. Und die Leute, die in mini einkaufen gehen eh immer die Eigenmarken nehmen. Denn mini ist für die Leute gedacht, die es sich nicht leisten können in den großen Supermärkten einzukaufen!
Auch wenn die Türken Grillfetischisten sind und am liebsten jeden Tag grillen würden, geht auch dies nicht jeden Tag in unserem modernen Alltag. Weshalb wir dann doch zum Fast Food greifen oder nehmen die gesunden Streetfoodalternativen um in unserem schnellläufigen Leben satt zu werden bzw. etwas zu beißen zu bekommen, denn satt wird man von den Snacks in der Regel nicht!

Aber wenn gegrillt wird, ist die Hölle los,- ein richtiger Festakt, wie auch kochdichtürkisch im Grillbeitrag berichtet.

Auf den Grill, der auf türkisch Mangal heißt sofern es sich um einen Kohlegrill handelt sonst einfach nur grill, kommt in erster Linie natürlich Grillfleisch (Kebab), dennoch wird auf dem türkischen Grill sofern sich um einen Mangal(Kohle)Grill handelt, auch anderes wie Halloumi-Grillkäse (auf türkisch "Helim") oder Mais (auf türkisch Misir) und natürlich ganz viel Gemüse, Auberginen (patlican), Rispentomaten (Domates), Kürbis/Zucchini (kabak).

Desweiteren grillen Türken gerne rote Spitzpaprika und natürlich Sucuk! Die Lieblingswurst der Türken und von Sallysmurat die Leibspeise. Hierzu empfehle ich euch im deutschsprachigen Raum den Sucukburger von kochdichtürkisch nachzumachen. Denn mit der Sucuk vom Grill ist die Grundzutat für den Burger bereits fertig.

Und was gibt es als Beilagen? Nun natürlich diverse Salate wie in Deutschland auch. Besonders auffallend sind dabei "lahna" (Weißkohl) und "mor lahna" (Rotkohl), denn die werden roh als Salat gegessen. Aber "zetinyagli bambunya",  und Joghurt (auf türkisch "Yoghurt) dürfen natürlich auch nicht fehlen. Für uns die Kinder gibt es Cola und für die Erwachsenen Raki und natürlich Wasser für alle :)

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in unseren 2. Bayram gün (Feiertag Tag) geben und es hat euch gefallen dabei auch einen Blick auf unsere Festafel im Rahmen einer Mangalsofra (Grilltafel) zu werfen - Eure Selin.

Ihr habt ebenfalls Bayram gefeiert oder habt ihr auch eine tolle Geschichte, die ihr unbedingt veröffentlichen wollt. Dann schickt mir Eure Bilder!

Disclaimler: Copyright since 2015 from Barbie-Girl by Selin Asansu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen