Mittwoch, 30. September 2015

Köfte, eine Vielzahl geformter Laibchen aus der Türkei

Köfte sind türkische Frikadellen und bestehen nicht nur aus Fleisch wie man in Deutschland vermuten würde. Sondern sie sind eine Vielzahl geformter Laibchen, wovon ein Großteil vegetarisch ist, welcher zum Teil auch vegan ist.

Adana Köfte, sind geformte Fleischstängel die aus der türkischen Stadt Adana stammen.

ArapKöfte stammen wie der Name schon sagt von den Arabern und sind Bulgur-Hackfleisch-Klößchen. Die Besonderheit hier das Hackfleisch wird mit in die Bulgurmasse gegeben und nicht als Füllung oder Hülle genommen, wie sonst üblich. Zum <Rezept>

Ciğköfte, sind rohe Frikadellen. Früher wurden sie aus rohem Hackfleisch hergestellt. Doch seit dem Verbot in der Gastronomie"rohes Fleisch" zu servieren, werden sie aus Bulgur hergestellt.

Hasanpaşaköfte, sind Köfte die als Frikadellenest mit Erbsen und Kartoffelpüree-Haube im 18.Jahrhundert in der Sultansküche kreiert wurden. Das besondere die Köfte, also Frikadellen, werden nicht in der Pfanne sondern im Ofen gegart. Was die Hasanpaşaköfte so leicht bekömmlich macht.

Etli Köfte, sie sind wohl die bekanntesten türkischen Frikadellen, einfach ganz normale Köfte nur mit Fleisch! Leider meist auch ohne Gewürze, weshalb mir die türkischen Bluetten also Frikadellen nicht schmecken.

Fellah Köfte, sind Köfte aus Felafel, genauer gesagt sind es frittierte Bällchen aus pürierten Bohnen oder Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen!

içli Köfte, welche im arabischen Sprachraum als "Kibbeh" und in der türkischen Stadt Mersin nahe der irakischen Grenze als "iok" bezeichnet werden sind mit Hackfleisch gefüllte Bulgurklöße

Kadinbuduköfte, Frauenschenkelköfte und ähneln dem griechischen Bifteki

Kıbrıs Köftesi, zyprische Köfte, die zur Hälfte aus Kartoffeln bestehen = 50 % Hack und 50% Kartoffeln

Inegöl Köfte - Köfte auf Inegöl Art, dass sind Köfte Sticks, also längliche Köfte

Izmir Köfte, die Frikdellen aus der türkischen Stadt Izmir werden traditionell mit Ofenkartoffeln serviert und ähneln somit sehr den Hasanpaşaköfte aus der Sultansküche

Mercimekköfte, türkische vegane Fridellen, Roh kalt mit etwas Zitrone drüber nimmt euer Körper das Eisen besser auf.

MilasKöfte, sind Hackfleischbällchen aus der türkischen Stadt Milas

Misket Köfte, ähneln den Milas Köfte, sind aber innen gefüllt

Soslu Köfte, Köfte die in Soße gegart werden

Sulu Köfte, Köfte die in Wasser gegart werden

Disclaimler: Dieser Beitrag berichtet über Köfte,eine Vielzahl geformter Laibchen aus der Türkei, die Rezepte dazu, sofern es von mir welche gibt, findet ihr verlinkt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen