Freitag, 4. September 2015

Leben wie Gott in Frankreich - Menü / Ratgeber / Wie brät man Lachs richtig?

Hier zeige ich euch ein Menü, was den Namen "Leben wie Gott in Frankreich" verdient hat, denn das ist für mich Luxus. Weil ich die französische Lebensart einfach als das Höchste der Gefühle ansehe!

Vorspeise: Premium Salat Menü von Wonnemeyer by #aldisüd
mit Fusilli, Ziegenkäse, Walnuss und Honig-Thymian-Dressing

Anmerkung: Normalerweise mag ich es ja nicht wenn ein Produkt tierisch schmeckt, aber mit Honig wird der pennetrante Tiergeschmack zu einer leckeren rauen Note mit Aroma, dem Gewissen etwas, was das Essen göttlich macht!

Hauptspeise: Gebratener Lachs mit Pommes (TK-Pommes)
Als erstes müsst ihr euch natürlich entscheiden wie ihr den Lachs rubben wollt, also welche Würzmischung ihr benutzen wollt für den Lachs um ihn damit einzureiben. Denn das ist besonders wichtig und auch in den meisten Fällen entscheidend für den Geschmack. Meine Lieblingsmarinade oder besser gesagt Würzmischung ist relativ unspektakulär, nämlich Salz und Pfeffer frisch aus der Mühle drüber! Was ihr aber sicher bereits vom "Low-Carb-Lachs mit Bonduelle-Gemüse" wisst.

Aber was passiert wenn man's mal aus dem Päckchen nimmt! Das ist ein bisschen viel Pfeffer, dann wird es eben Lachs mit einer Pfefferkruste! Denn ich kann das ganze ja nicht wieder ins Päckchen tun weil es den Lachs bereits berührt hat, und wegschmeißen zu schade! Dann lassen wir das kurz einziehen (außer ihr mögt es nicht so stark, dann müsst ihr jetzt schnell arbeiten)!.. 

...Aber als erstes zur Zubereitung Pommes, denn der Lachs muss à la minute zubereitet werden! 
TK-Pommes, ich kaufe so was nicht, sondern ich mach meine Pommes selber geht viel schneller und schmecken besser, wie ich sie sonst mache könnt ihr in meinem Beitrag zum "Kartoffel-Rotkraut-Gratin" nachlesen (ziemlich am Ende des Beitrags, bitte runter scrollen um zur "Pommes-Geschichte" zu gelangen)
aber wenn ihr sie wie ich schon mal da habt im Tiefkühler und sie nicht wegschmeißen wollt müssen wir sie verarbeiten!

Daher mein Tipp an euch: Lasst die Pommes mit dem Ofen warm werden, das bedeutet ihr gebt eure Pommes direkt aus eurem Tiefkühlfach auf ein Backblech in den nicht vorgeheizten Ofen (180-220 Grad Celsius, je nach Pommes-Hersteller und Backofen) geben. Das dauert zwar doppelt so lang wie normal, aber dann werden auch die Tiefkühl Pommes lecker knusprig soft und nicht steinhart!

Pommes sind eine Sache für sich, sie dürfen nicht zu hart werden, sollen aber schön knusprig soft weich und nicht wabbelig sein! Es gibt zwar viele die die MC DonaldsPommes nicht mögen, aber ich finde das sind eine der besten, denn bei MC Donalds und Burger King werden sie nur wabbelig, wenn man die Pommes nicht gleich ist, man darf sie also nicht ewig transportieren! Weshalb ich sonst auch nur die frisch frittierten esse, aber die waren von meiner verstorbenen Tante noch im Tiefkühler! Wegschmeißen zu schade! Deshalb dachte ich mir theoretisch wenn ich sie erst im Backofen schonend auftaue, werden sie nicht steinhart, denn ich verlangsame den Prozess ja und meine Theorie ist aufgegangen, wie ihr im YouTube Video noch mal bewundern könnt!

Zum Lachs, weil sich das viele, unter anderem meine Annki, nach dem "Low-Carb-Lachs mit Bonduelle-Gemüse" nochmal gewünscht haben, zeige ich euch nun nochmal wie man ein Lachsfilet  (also kein ganzer Fisch, ist schon filetiert) brät!

Pauschal kann man nicht sagen wie lange es gebraten werden muss, denn das hängt von der Dicke des Lachses ab, weshalb ich euch keine Zeitangaben nennen kann. Aber nicht länger als insgesamt 5 Minuten (sofern ihr Höchsttemperatur habt)! Deshalb bereitet alles andere zu, richtet an und dann kümmert ihr euch erst um den Lachs. Weil der Lachs á la Minute serviert werden muss, sorgt dafür, dass alle bereits am Tisch sitzen und das nun bleiben, denn mein Vater ist z.B. so ein Kandidat der dann nochmal auf Toilette geht! Sagt also, alle geht auf Toilette und dann sollen sie bescheid sagen, wenn ALLE sitzen, dass serviert werden kann!

Jetzt solltet ihr also den eingerubten Lachs haben bzw. nun mit eurem Lieblingsrub einreiben (falls ihr das noch nicht getan habt oder ihr das Gewürz nicht sehr stark schmecken wollt), dann die Pfanne auf Höchsttemperatur erhitzen! Dann den Lachs so rein legen, (ohne Fett, hat genug Eigenfett), dass ihr zuerst die Fleischseite anbratet und die Haut eures Lachsfilets also oben ist! Und nun müsst ihr den Lachs beobachten (also nicht weggehen) sobald er weißlich, also glasig, wird umdrehen und dann das gleiche nochmal auf der anderen Seite und yes ihr habt einen perfekten Fisch! Aber bitte dann sofort von der Flamme nehmen und servieren, denn Lachs gart noch nach! Was viele vergessen! Und sich dann beim warmhalten wundern, hä der Lachs ist aber jetzt schon nicht mehr glasig sondern grau .... also überbraten! Deshalb immer erst braten wenn alle sitzen! 

Denn der Lachs muss echt á la Minute serviert werden, damit er nicht kalt wird! Weil warmhalten geht beim Lachs nicht, wenn er perfekt gegart sein soll. Denn dieser darf keiner Hitze mehr ausgesetzt werden, weil er sonst nach gart (übergart und grau wird) = kalter Teller zum servieren (darf also kein warmgehaltener Teller sein, was ja viele vorher machen, damit das Essen länger warm bleibt. Aber beim Lachs ist das ein Don't)!
Ich lass mir das jetzt schmecken! Dazu hole ich mir jetzt natürlich noch die Pommes aus dem Ofen, damit sie noch schön warm sind (denn die darf man im Gegensatz zum Lachs warm halten - bei 50°C) und ich muss euch sagen, dass Zeitplanung echt das beste ist und besonders bei so Fisch Nummern wie Lachs ein Muss! 

Eure Selin Asansu
Disclaimler: Eine Menübeschreibung des Barbie-Girllifestyle-Blog's by Selin Asansu, die auch auf YouTube zu finden ist!


Der Link zum YouTube-Video:
https://youtu.be/dGoZg92mDj0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen