Freitag, 20. Mai 2016

Arap Köftesi / Arabic Köfte / Köfte l' arabe / türkisches Rezept nach arabischer Art

Da die Araber nicht trennensondern mischen was sie finden, werden auch die Köfte mindestens aus einer Hackfleisch-Bulgur-Mischung geformt! Damit das Hackfleisch nicht trocken wird, unbedingt gemischtes verwenden! Warum Schwein?, denn nicht jeder Araber ist Moslem, zwar nicht viele die anderer Religionen angehören, aber es gibt auch noch genug Christen! Fragt die Leute vorher und auch nicht jeder Türke ist streng gegen Schwein, oder gehört dem Islam erst gar nicht an fragt einfach vorher! In der modernen Cross-Over-Kitchen, sprich Haute-Cuisine, werden für den Frischekick zum Beispiel noch Äpfel mit in den Teig gegeben!

Zutaten ~ Ihr braucht (in Deutschland bekommt ihr alles bei Netto Markendiscount):
500g Hackfleisch gemischtes, auch mit Schwein sofern kein gläubiger Muslima mit isst! Sonst nehmt einfach Geflügel, was es beim Netto gibt, den Lammhack ist zu teuer!

250g Köftelik Bulgur (feiner Bulgur = gemahlen, oder ihr mahlt euren Bulgur einfach selbst), wenn man ihn später quellen lässt, verdoppelt er sein Volumen

1 Dose Tomaten (Salça, Tomatenmark, aber die aus der Dose sind ergiebiger denn sonst braucht ihr eine Paste Tomatenmark, die ihr komplett ausdrücken müsst)

optional Apfelstücke

Zubereitung:
Als erstes formt ihr die Köfte, dazu wird der Bulgur mit dem Tomaten aus der Dose zum quellen gebracht. Anschließend spült ihr die Dose mit Wasser aus und verwendet den Rest für das Hackfleisch.  Was ihr jeweils schön einmassiert! Bis hierhin ist die Zubereitung zu "IcliKöfte" (arabisch-persisch "Kibbeh") gleich, doch bei der persischen Spezialität wird ein Mantel aus Bulgur geformt und mit Hackfleisch gefüllt! Bei den "Arap Köfte" wird hingegen jetzt das Hackfleisch zu der Bulgur-Masse gegeben. Warum nicht gleich hinzugeben, das einmassieren durch die Tomaten macht das Hackfleisch aromatischer und schmeckt frischer! Also wegen dem Geschmack, sonst könnt ihr das auch so hinzugeben, aber ich bin da etwas eigen, was guten Geschmack angeht.

Dann könnt ihr noch a la "HauteCuisine" ein paar Äpfel, also besser gesagt einen Apfel den ihr in kleine Stücke geschnitten habt, mit einkneten ~ Original wird "Arab Köpfte" als Mangal, also auf Kohle gegrillt, zubereitet! Das geht auch in der Pfanne, aber unbedingt Fenster auf und bitte achtet darauf, dass eure Kinder (besonders Kleinkinder) nicht in der Nähe sind, ihr Schlafzimmertüren schließt und Außenzugänge (eure Notausgänge, falls etwas passiert) öffnet, sonst müsst ihr das draußen oder auf einem Tischgrill machen! Warum weil Grillen in geschlossenen Räumen besondere Vorsichtsmaßnahmen braucht, da dies "Rauchvergiftungen" mit sich ziehen kann!

Servieren tue ich sie zu Bulgursalat, weil ich immer noch etwas übrig habe, aber ihr könnt es auch mit Mangold servieren wie bei diesem Rezept http://xn--kochdichtrkisch-7vb.de/2015/07/02/arap-koeftesi-bulgur-kloesschen-auf-mangold-yoghurt/! Diese Zubereitung eignet sich wohl besser für Drinnen, doch weil ich keinen Dampfgarrer habe müsste ich mir erst einen basteln. Aber das ist das geringste Problem. Ein Haarsieb in ein siedenden Topf Wasser halten und schon habt ihr einen Dampfgarrer! Das gleiche geht auch mit der Fritteuse, statt Wasser benutzt ihr einfach Fett!

Bis dann eure Selin!!

Disclaimler: Dies ist ein türkisches Rezept nach arabischer Art für "Arap Köftesi", auch "Arabic Köfte" und "Köfte l' arabe bekannt"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen