Freitag, 27. Mai 2016

Cacık ~ türkisches Zaziki / Tzatziki / Tsatsiki

Eigentlich ist die Zubereitung wie bei alle Gerichten aus der Ägais gleich, denn sie bestehen beide aus entwässertem Joghurt (ohne Molke), auf türkisch süzme) fein geraspelter Gurke und Salz sowie Knoblauch und Olivenöl nach Geschmack - doch sie unterscheiden sich an der Würze!

Der Unterschied, im türkischen Cacık werden grundsätzlich Dill und/oder Minze verwendet und zwar reichlich, im griechischen wird wenn mit Kräutern eher dezenter gewürzt! Deshalb immer dazu sagen, wenn es ohne (siz) bzw wenig (az) sein soll, dann machen sie Ihnen ein Cacık ohne bzw. wenige Kräuter! Denn in der Türkei steht Gastfreundschaft an erster Stelle! Der Gast ist König <3
Und wer es in Griechenland etwas schärfer bzw stärker gewürzt haben möchte "I want it spicy / stronger". Denn in Griechenland sprechen alle Englisch. In der Türkei ist es eine Mischung aus allem, wie in Deutschland auch, je nach Lust und Laune! Da sind die beiden Nationen sich ähnlich wie in so vielen! Auch in der Politik, schaut euch beide National-Geschichten an und ihr seht eigentlich schon viele Gemeinsamkeiten! Weshalb die Deutschen nicht meckern dürfen, denn sie haben es in der Vergangenheit (Hitler, DDR um nur einige zu nennen ) nicht besser gemacht! Wie auch wirtschaftlich, beide haben viel Geld investiert in eine gute Zukunft, doch wenn es darauf Ankommt werden Religion und Herkunft wieder eine Rolle spielen! Denn nur so glaubt man zu gewinnen, doch man gewinnt nur wenn man alle auf eine Seite zieht, in dem alle an einem Strang ziehen und nicht zwei an verschiedenen! Doch das war's mit Geschichte, es ist immerhin ein Rezept und keine Lagebesprechung! Was ich noch sagen wollte, in Griechenland wird je nach Rezeptur auch stichfester Joghurt (feste Konsistenz) verwendet und in der Türkei besonders im heißen Sommer mit Wasser verdünnt (flüssige Konsistenz), damit man es trinken kann! Serviert wird Cacık deshalb meistens als Vorspeise! Bis dann Eure Selin vom Barbie-Girl Ratgeber!

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache:
!Absofort bin ich auch bei Instagram zu finden! Hier werden allerdings nur Rezepte, Make-up und Ab und an auch ein paar "Alltagsschnappschüsse" geteilt. Allerdings zensiert, bitte um Eurer Verständnis! Instagram Nutzer: barbiegirl_selinasansu!
Disclaimler: Dieser Post wurde von mir bedingungslos zur Verfügung gestellt!

2 Kommentare:

  1. Tzatziki ist geil und schmeckt bombe, erst recht in der kombi mit gyros ;) :D :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, aber zu Döner eher nicht lieber trinkt man das Cacik vorher flüssig oder löffelt es als Suppe. Den traditionell gibt es zum Döner keine Joghurt oder Knoblauchsoße, das ist der Deutsche Döner mit Kraut der in Berlin erfunden wurde.

      Löschen