Montag, 24. Oktober 2016

Kürbis Menü: Kürbissuppe im Asia Style & Kabak Tatlisi ~ süßer Kübris

Mein Kürbismenü 2016 besteht aus einem halben Hokkaido, wobei meiner Recht groß war, also wenn von euch der Kürbis relativ klein ist, also ein Erwachsener ihn locker mit einer Hand tragen kann, solltet ihr den ganzen Kürbis für das Menü verwenden!

Für die Suppe:
- kein Kindergericht - sehr scharf und enthält Alkohol
2,5 kleine Chilli's
1 Knoblauchzehe
Woköl, alternativ Sesamöl
1/4 Kürbis (sonst wie oben beschrieben 1/2)
1-2 EL Salz (gemahlen), gegen die Schärfe hilft nämlich viel Salz
1 TL - EL schwarzer Pfeffer (gemahlen)
1 Priese Ingwer (gemahlen)
1 Priese Muskat (gemahlen)
2 Priesen Tex-Mex Würze (gemahlen)
1 große Handvoll Basilikum
1 Becher Wodka z.B. Wodka Gorbatschow der made in Berlin ist
1 Becher Joghurt

Als erstes Küchen-Einmal-Handschuhe anziehen um die Chillis in kleine Ringe und die Knoblauchzehe in Scheiben schneiden.  Beides in einen großen Topf geben und mit Woköl rösten für die Röstaromen um der Suppe eine Asia-Note zu verleihen. Dann den Kürbis filetieren! Also immer mit dem Messer runter schneiden wie beim Dönerspieß!  Während dem schneiden bereits die ersten Kürbisstücke in den Topf geben! Sobald die ersten Dämpfe (Chilli in der Luft) aufsteigen, denn Topf von der Platte ziehen und abkühlen lassen! Dann mit Wasser aufgießen und den 1/4 Kürbis (bei kleinem Kürbis bitte 2/4 Kürbis verwenden = halber Kürbis) komplett inklusive Kerne (die geben beim auskochen einen guten Geschmack ab) mit dem Salz, Ingwer und Muskat aufkochen! Anschließend, nach 1 Stunde 40, noch mit Tex-Mex-Würze würzen, Basilikum hacken und ebenfalls hinzugeben. Dann noch ein Becher Wodka, weil es eh kein Kindergericht ist kann das auch ein paar Umdrehungen haben, aber keine Angst das verkocht doch, weshalb man da ruhig großzügig sein kann und zum Schluss mit 1 Becher Joghurt einkochen. Dann nach 2 Stunden Arbeit ist die Suppe endlich fertig zum verzehren, um eine leckere Suppe zu genießen, empfiehlt es sich die Suppe entweder zu passieren oder wer die Kerne in der Suppe mag, darf sie gerne noch zusätzlich mit getrockneten Kürbiskernen aus dem Reformhaus dekorieren.

Für die Nachspeise:
- hier keine Mengenangabe, da es von eurem Geschmack und Bedarf abhängt -
Kürbisstücke ohne Kerne
Zucker
Wasser nach Bedarf
Kaymak oder Schmand

Für den süßen Kürbis ebenfalls Kürbisstücke, allerdings ohne Kerne, in Leitungswasser zum kochen bringen, ohne Gewürze, ohne gar nichts, bloß Leitungswasser! Dann in einen Messbecher den Zuckersirup anrühren. Für die die Herstellung des Zuckersirup's einfach 1/4 Zucker mit 3/4 Wasser bedecken und umrühren! Wichtig, das ist die deutsche Variante, sonst wenn ihr es Original türkisch haben wollt 2/4 Zucker und 2/4 Wasser, also halb und halb. Weil wenn ihr 3/4 Zucker und 1/4 Wasser nehmt wird das Zuckerguss! Und Zuckerguss ist kein Sirup mehr! Denn Sirup sollte von der Konsistenz wie flüssiger Honig sein und nicht wie Nutella, wenn wie Nutella ist es ein Zuckerguss! Wenn der Kürbis weich gekocht ist, nach etwa 40 Minuten, könnt ihr den Zuckersirup hinzugeben!

Nach etwa 5-10 Minuten, denn sonst wird er zu weich, könnt ihr den Kürbis abgießen in ein Sieb und mit dem Abtropfzuckerwasser nochmal übergießen.

Dann lasst ihr die Kürbisstücke erneut in einen Topf ablaufen, aber keine Plastik Schüssel, die könnte schmelzen! Damit der Kürbis schneller abkühlt könnt ihr sowohl unten in den Topf als auch direkt zum Kürbis ein paar Eiswürfel geben! Wenn der Kürbis abgekühlt ist, könnt ihr ihn auf einem Teller mit Kaymak oder wenn ihr das wie ich nicht bekommt oder da habt, mit Schmand anrichten. Denn der ist dem Kaymak von der Konsistenz wie auch vom Geschmack recht ähnlich, nur die Herstellungsart ist etwas anders! Das Eiswürfel-Süß-Wasser, was durch den Kürbis orangene Farbe enthalten hat, könnt ihr in ein Glas abfüllen und als kühles Getränk genießen! Geschmacklich erinnert es an Limonade, allerdings mit Kürbisgeschmack!

Guten Appetit!
Insgesamt habe ich dafür jetzt 2 Stunden gebraucht
Disclaimler: Das Kürbis-Rezept ist angehaucht an Yasilicious Asia Rezepte und die Nachspeise an KochDichTürkisch! Hingegen das kühle Getränk ist eine Eigenkomposition von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen