Freitag, 21. September 2018

Deham in Ebbelsem | Gedicht aus Eppelsheim

Da Euch das rhoihessisch so gefällt hier noch ein Gedicht!

Moi Heimatort is Ebbelsem
e Derfche, wunnerschee,
vertraut soin meer die Gasse all,
dorch die ich so gern geh.

Ich kenn die Leit,
die hie deham, soin jedem aach bekannt,
un do un dort,
do wohnen die,
mit dene ich verwandt.

Reis ich e mol wu annercht hee,
egal wu hees aach is,
es glabt jo Koner wie ich do
moi Ebbelsem vermiss.

Ach Gott,
do fehlt merr unser Sproch,
ess Ebbelsemer Gebabbel,
 deß merr grad so redde dut,
wie am gewachs de Schnabbel.

Un wie vermiss ich unsern Woi,
ess gute Ebbelsemer Schöppche,
dess am dorch die Goijel leeft,
so wonnisch jedes Tröppche.

Aach die Ebbelsemer Gemietlichkeit
die fehlt merr, soin ich fort,
deß frehliche Beisammesoi
mit Freunde aus em Ort.

De Frohsinn, die Sproch, de gute Woi
un die Gesellichkeit,
hält uns Ebbelsemer zesamme,
so wars schun alle Zeit.

Hunn annere aach hohe Berge,
Wälder, blaue See,
meer hunn Wingert uneherrlich Allee.
Bei uns, do isses schee.

Ich hoffe es hat Euch gefallen, falls Ihr möchtet könnt Ihr den Beitrag teilen und für weitere Gedichte und Mundarten kommentiert den Beitrag!
Bis Bald - Eure Selin
Disclaimler: Das Gedicht "Deham in Ebbelsem | Gedicht aus Eppelsheim" wurde im rheinhessischen Wochenblatt der Ausgabe Mittwoch 19.September 2018 veröffentlicht und enthält rheinhesissche Mundart! Ich hoffe ihr vertsteht es!

2 Kommentare: