Dienstag, 4. Dezember 2018

Krümelmonsters Weihnachtskekse / Rezept aus der Sesamstraße / Kindheitshelden

Hey wollt ihr das Rezept für Krümelmonsters Weihnachtskekse? Dann hier das Rezept, in der Original-Schreibweise, aus dem Sesamstraßen-Magazin 2002 (Ausgabe zu Weihnachten), was ich beim Ausräumen noch aus meiner Kindheit gefunden habe.

Zutaten
175 Gramm Mehl
  75 Gramm Zucker
125 Gramm Butter
1 Teelöffel Zimt

Zubereitung
Zerkrümele die zimmerwarme Butter, leicht weich, krümmelmonsterig in kleine Stücke und gebe dann alle Zutaten hinzu. Dann sind alle an der Reihe, die mit backen. Vermengt die Zutaten gründlich (Krümelmonster war immerhin immer gründlich bisher und sehr genau) und knetet den Teig so lange, bis er glatt und geschmeidig ist. Formt ihn dann zu einer Rolle, wickelt ihn in Frischhaltefolie und legt diese dann für eine Stunde in den Kühlschrank oder 10 Minuten ins Eisfach eurer Tiefkühltruhe. Heizt den Backofen auf 180 Grad (Stufe 3) vor und fettet ein Backblech ein. Jetzt aus dem Kühlschrank nehmen und in 20 Scheiben schneiden. Aus diesen Scheiben formt ihr nun Sterne, Schneemänner oder Weihnachtsmänner. Backt dir Plätzchen auf mittlerer Stufe ca. 20 Minuten und wenn Ihr möchtet, könnt Ihr sie noch mit Hagelzucker, Zuckerstreuseln oder Smarties verzieren. Dazu verrührt ihr hier für die Glasur (einen herkömmlichen Zuckerguss) 50 Gramm Puderzucker mit etwas Zitronensaft. Diese Glasur streicht ihr dann als Kleber für die Zuckerstreusel oder Smarties auf die Plätzchen, ich persönlich mag Hagelzucker nicht so, der ist aber in Krümelmonster's Rezept angegeben, denn in Norddeutschland wo Krümelmonster zumindest hier in Deutschland beim NDR zuhause ist wird der Hagelzucker wirklich geliebt. Dann sind Krümelmonsters Weihnachtskekse auch schon fertig! - Lasst sie nun in Backpapier luftdicht verpackt in einer Keksdose reifen.

Bis bald!

Ich hoffe das Nostalgie-Rezept passend zur Weihnachtszeit hat Euch gefallen. Soll ich weiter in alten Kinderzeitschriften von mir stöbern oder auch generell Kinderzeitschriften und nach Rezepten wie diesem aus dem Jahre 2002 suchen? ...Dazu muss ich sagen, für viele der Leser eines bereits seit Jahren aktiven Bloggers könnte man meinen das ich steinalt bin, aber nur weil ich mich kulturell und gesellschaftlich interessiere, heißt es nicht, dass ich alt sein muss! ... Weil ... Ja ich bin noch nicht so alt, aber führe den Blog schon seit über 5 Jahren. Wie gesagt für mich war die Sesamstraße meine Lieblingssendung, bis irgendwann nur noch Wiederholungen folgten. Aber ich liebte wirklich das Krümelmonster, neben Elmo, Erni und Bert sowie Fienchen und Samson. Graf Zahl und Grobi mochte ich nicht. Zudem mich später in meiner Jugend also der Grundschule Graf Zahl an Gargamel (von den Schlümpfen) erinnerte und ja ich kenne solche Leute, auch wenn sie nicht unbedingt mit Zahlen zu tun haben....

...Aber zurück zum Krümelmonster, nicht nur dass es mich privat oft wiederspiegelt, wenn ich unterwegs bin, auch wenn ich meistens darauf achte, nicht zu krümeln, aber an alle die schon mal krümel von mir wegräumen mussten. Danke!! ...Oder auch die Sprüche: "Du geht'st mir auf den Keks", ..."Keksen wir", ..."Was bist du so keksig", erinnern mich an Krümelmonster! ...Dennoch fand ich in der Sendung immer seine Kekse so cool, das waren nämlich so Chocolate Chip Cookies, die es aber erst einige Jahre später, als ich etwa in der 3. oder 4.Klasse der Grundschule gewesen bin gab. Zuerst erst als Müsli von Nestle aus der Werbung von Super RTL im Supermarkt gesehen und dann irgendwann relativ schnell, aber urplötzlich ohne damit gerechnet zuhaben in jedem Geschäft, erst als Aktions - dann als Standartware. American Cookies. Allerdings die besten Chocolate Chip Cookies habe ich definitiv bei jedem Aufenthalt in London von Marks& Spencer gegessen. Mittlerweile gibt es die Kekse auch als Produktplazierung von Krümelmonster mit dem Lable Sesamstraße bei Kaufland zu kaufen. Wenn ich mal mit diesen Chocolate Chip Keksen ein Rezept machen soll, sagt bescheid, denn das war ja die Weihnachsedition!

Eure Selin vom Barbie-Girl Lifestyle Ratgeber

Disclaimler: Das Rezept dient zur Informationsquelle und stammt aus dem Sesamstraßen-Magazin 2002 (Ausgabe zu Weihnachten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen