Montag, 7. Januar 2019

Bulgur-Salat in Hühnerbrühe gegart mit Kidneybohnen & Joghurt nach syrischer Art

Heute zeige ich Euch das Rezept nach Malakeh für Bulgur-Salat in Hühnerbrühe gegart mit Kidneybohnen & Joghurt nach syrischer Art! Was ich zuvor auch heute nachgekocht habe!

Wichtig zu wissen, es empfiehlt sich feine Weizengrütze, auch Köftelik Bulgur genannt, zu kaufen. Da der feine Bulgur sich besser formen lässt!

Zutaten:
250g feiner Bulgur
500ml Wasser
etwas Salz
2-3 EL Hühnerbrühe
Tomatenmark nach Geschmack
Kidneybohnen
Joghurt nach Bedarf

Zubereitung:
Zuerst den Bulgur aus der Packung in einen Topf geben zum waschen, bis das Wasser klar ist. Dann mit etwas Salz würzen sowie in Hühnerbrühe garen! Anders als der türkische Kisir wird dieser syrische Salat nicht mit Tomatenmark gekocht sondern nur punktuell dekoriert! Besonders schön sieht das auf einer Porzellan-Platte aus. Dazu nehmt Ihr nachdem Ihr bereits aus dem relativ weißen Bulgur, durch die Hühnerbrühe leicht gelblich schimmernd, mit Esslöffeln einige kleine Kugeln oder Nocken geformt habt, einfach eine kleine Schüssel mit dem Tomatenmark und gebt immer 1-2 EL Bulgur rein und vermischt es, knetet es mit Einmalhandschuhen zu kleinen Kugeln, die Ihr dann zwischen oder neben die weißen Kugeln setzt.

Sonst könnt Ihr das Tomatenmark aus der Tube ganz einfach wie einen Stift nehmen und damit ein Kunstwerk malen, entweder beispielsweise einige Blumen malen oder etwas schreiben. Was Ihr natürlich auch bei der Platte noch macht, für eine schöne Mamorierung mit etwas zusätzlichem weißen Bulgur vorsichtig andrücken. Dann eine länge Mulde für die Kidneybohnen formen, wer mag kann sie aber auch wild trüber streuen.

Nun zum Schluss mit Joghurt servieren! Healty Food! Kann als Hauptmahlzeit oder Vorspeise gegessen werden. Aber auch als Snack für zwischendurch!
Disclaimler: Dies ist das Rezept fürr Bulgur-Salat in Hühnerbrühe gegart mit Kidneybohnen & Joghurt nach syrischer Art!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen