Montag, 21. Januar 2019

Serviettenknödel - Cooking 2.0 aus dem Dampfgarrer oder oldschool im Backofen

Heute zeige Ich euch das Rezept für Serviettenknödel - Cooking 2.0 aus dem Dampfgarrer oder oldschool im Backofen! Heute verwende ich für dieses Kartoffeln. Ihr könnt aber wie im Rezept aus dem Jahre 2015 auch ein Ei benutzen oder beides verwenden für die Bindung, dass ist eine Glaubensfrage. Beide Varianten funktionieren sehr gut und sind sehr lecker! Ich verwende jetzt wie mein Lehrmeister gesagt hat den Dampfgarrer, aber ihr könnt wie beim Rezept für den Knödelteig aus dem Jahre 2015 auch den Backofen nutzen.

Pro 4 bis 6 Personen-Portion:
4-6 Kartoffeln, geschält
altes Brot & Brötchen
Paniermehl (optional 1-2 EL)
etwa 125 ml - 250ml Trinkwasser
1 Schuss Milch (für weiche Knödel)
Kräuter wer mag

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln in eine Schüssel reiben. Dann das Brot dazu bröseln und nun die Masse leicht mit Wasser bedecken, dass die Brot-Erzeugnisse einweichen können. Dann Einmal-Handschuhe anziehen und mit einer Hand kneten, die andere bleibt sauber um die Schüssel zu greifen und weitere Zutaten zu greifen. Wer mag kann wie ich noch Kräuter hinzugeben. Nun auf der gesäuberten Arbeitsfläche einen Bogen Frischhaltefolie platzieren. Den Knödelteig nun darauf zu einer Straße formen, anschließend zu einer festen Mauer andrücken und in die Frischhaltefolie einpacken, dann einrollen. Für den Dampfgarrer muss dies nochmal in Alufolie eingepackt werden und mit dem Rollen wiederholt werden! Damit das ganze auch nicht aufgeht und Wasser in den Teig gelangen kann! Beim Backofen reicht einmal einpacken, die Frischhaltefolie der Masse muss aber eingestochen werden, alternativ könnt ihr es auch in einer Porzellan-Auflaufform backen, wie ich es 2015 gemacht habe! Nun nach Hersteller-Anleitung bezüglich der Bedienung des Dampfgarrers oder Backofens etwa 20 Minuten garen.

Nun auf eine Servierplatte geben und tranchieren. Also ganz einfach in Scheiben scheiden.

Wer mag kann diese vor dem Servieren noch in der Pfanne in etwas Butterschmalz oder Öl leicht anbraten, bis die Knödelscheiben goldbraun sind, das ist bekömmlicher und leichter für Senioren zu beißen. Dazu servieren wir Rotkraut. Wer mag kann vorne weg noch eine Rinderbrühe löffeln. So richtig deftig bayrisch.

Disclaimler: Dies ist das aktuelle Rezept von mir aus den Instagram und Facebook-Stories für "Serviettenknödel - Cooking 2.0 aus dem Dampfgarrer oder oldschool im Backofen"!

2 Kommentare: