Heute geht es um eine Rezeptanleitung zum Computerspiel "Restaurant Empire 1"-- Rezept: Muscheln aus der Pfanne!
Weil im Computerspiel ist Jungkoch Amand die Hauptperson und möchte aus dem Familienbetrieb, dem Restaurant "Treize treize à table" seines Onkels Michel, eine Goldperle machen und das geschlossene Restaurant wieder zum Leben erwecken.
Denn dieser Onkel hatte das Restaurant aufgrund der "Omni-Food"-Konkurrenz geschlossen! In der Systemgastronomie, sowie allen Wirtschaftszweigen die über Zweitfialien bzw. Zweigfialen innerhalb eines kurzen Radius hinausgehen unterscheidet man zwischen Omni-Channel und Multi-Channel.
Die Omni-Food-Ketten sind Restaurantketten ohne Franchise-Lizenznehmer (Franchise-Lizenznehmer haben Ketten wie MC-Donalds oder Burger King) sondern eigengeleitete Ketten vom Inhaber / der Inhabergesellschaft z.B. IKEA Restaurants)
Ziel des Spieles ist nach der NEUERÖFFNUNG des Restaurants als unsichtbarer Mentor zu helfen. Weil neben der Erfahrung von Michel und dem jugendlichem Elan des Neffen bedarf es etwas mehr als nur diese beiden Komponenten. Denn Jungkoch Amand möchte begeistern mit seinen Rezepten wie z.B. mit seinen Muscheln. Hier der Geheimtipp: Muscheln in der Pfanne gelingen hervorragend mit etwas Butter und Zitronenschale!
Zutaten (pro Portion*):
- Muscheln (500g), klassische Miesmuscheln
- etwas Butter, am besten hochwertige Butter hergestellt aus der Milch von Kühen aus Weidehaltung
(ca.50-100g)
- Zitronenschale von einer unbehandelten, also nicht gespritzten, Zitrone
* Achtung französische Mengenangaben, in Deutschland verwendet man 1kg pro Person, allerdings nur wenn keine Beilage hinzukommt! Da Brot als Sättigungsbeilage besonders in Frankreich mit inbegriffen ist, sollte der Gast aber auch hiermit satt werden, es sei dem er bestellt wahlweise noch Teigwaren oder frittierte Kartoffelstäbchen. Dies können an Teigwaren Spagetti, Tagliatelle oder Linguine sein. Für frittierte Kartoffelstäbchen verwendet man in Frankreich folgende Begriffe: Pommes frittes (de pomme de terre) oder les Fries (klassische Fritten Pommes) dazu.
Zubereitung:
Zunächst die Muscheln unter fließendem Wasser säubern von groben Schmutz, wenn sie fangfrisch sind, im Supermarkt wird das in der Regel schon erledigt. Dann in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser kochen (kann man auch weglassen, sofern keine Süßwasser-Miesmuscheln, denn diese sind sonst von natur-aus salzarm und somit nicht salzig genug), sobald sie sich geöffnet haben.
Nun werden die geöffneten Muscheln (aber noch nicht von der Muschelschale getrennt) mit etwas Butter und Zitronenschale in der Pfanne geschwenkt.
Dann ist das Gericht auch schon fertig!
Eure Selin
Disclaimler: "Restaurant Empire 1"-- Rezept: Muscheln aus der Pfanne!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen