Das Restaurant vom "Moda Klub" ist zwar nicht ganz so exklusiv wie der "Büyük Klub", aber ein Treffpunkt der türkischen Elite!
▶ Adresse: Caferağa, Mühürdar Caddesi, Tuğlacı Emin Bey Sok., Kadiköy / İstanbul Asia
Das türkische Wort "DERNEĞİ" bedeutet "Vereinsfreiheit", jeder ist Willkommen, mit entsprechendem Geldbeutel (das Budget für mindestens ein 3 Gang Menü muss vorhanden sein), auch wenn er nicht im Verein ist. Beim "Büyük Külüb" ist es hingegen notwendig eine Einladungsempfehlung eines Vereinsmitgliedes zu haben, teilweise gibt es aber auch mit DERNEĞİ gekennzeichnete Veranstaltungen oder Termine, deshalb ist es wichtig immer die aktuellen Kennzeichnungen zu checken und nur für "DERNEĞİ" zu reservieren, da sonst ohne Vereins-Kontaktpersonen die Reservierung automatisch storniert wird.
Im "Moda Spor" ist es üblich das Sportgrößen im Motorsport zu Besuch kommen, aber eben auch Menschen mit equister Mode, den das Wort "Moda" bedeutet auch "Mode", also meist Bekleidungsmode. Der Dresscode ist nicht so streng wie im Büyük Klub, aber es wird dennoch auf schicke oder modische Kleidung wert gelegt, denn möchte gesehen werden (hier zählen neben den Inneren Werten, auch die Äußeren Werte, denn das Gesamtbild muss stimmen). Bedeutet Strassteine sind auf der Kleidung erwünscht oder einfach schwarz (ist in der Türkei keine Beerdigungstrauerfarbe). Dennoch ist es auch in Ordnung sich leger zu kleiden z.B. Polotshirt, Jeans oder Schlaghose und Schlagbluse.
Ohne Reservierung kommt man hier nicht rein! Das Restaurant öffnet nur für Veranstaltungen. Da hierzu ein Bühnenprogramm in der Regel dazu gehört oder Live-Musik und in Istanbul ist es jetzt auch nicht so, dass man unbedingt ein weiteres Lokal als reines Essenrestaurant braucht, sondern man möchte unterhalten werden. Da die meisten jedoch für Sport kommen und nicht immer Veranstaltungen sind gibt es seit 2022 ein extra Frühstückslokal und gleichzeitig stört es beim passionierten zuschauen, wenn zu viel Geschirr klimpert. Da die Regattern schon früh am Morgen beginnen und Sportbegeisterte mit Leidenschaft ungestört sein wollen ohne Hintergrundgeräuche, zumindest die vermeidbar sind.
Das Restaurant befindet sich in Alt-Istanbul, die engen Gassen sind für Autos kaum bis gar nicht befahrbar, weshalb die meisten Personen tatsächlich zu Fuß kommen, die letzten Meter oder mit Smarts. Tatsächlich üblich, das Restaurant entstand in einer Zeit als Istanbul noch nicht bebaut war von Hochhäusern, nur großen Häusern, die heute eher Reihenhäuser in Deutschland erinnern. Die Gassen waren damals zwar auch so eng, aber die Hochhäuser gab es noch nicht, bedeutet in den sechsiger Jahren (also um 1960) konnte man noch gut drum herum fahren. Aber da die meisten sich im Motorsport eher dem Bootmotorsport widmen ist die Lage kein Problem. Da es auch einen kleinen Anleger hat, aber nur für Tender und Jetskis. Auch wenn man noch über eine Wiese muss, die kleine Grünanlage schützt vor Hochwasser, denn wenn Hochwasser ist würde das Wasser sonst im Restaurant stehen und ist auch der einzige Grund, warum der Außenbereich nicht eingedeckt und klassisch bestuhlt wird, da an dieser Stelle die Hochwasser-Gefahr einfach zu groß ist. Zwar ist eine Keilmauer errichtet, aber die dient dazu, dass man während der Regattern beim vorbeilaufen nicht (direkt) nass wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen