Ich habe von Mirjam Svetnik dieses Rezept österreichisches Spritzgebäck mit Alkohol und Schokoladenüberzug
Zutaten:
140g Butter (zimmerwarm)
140g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker (oder mit künstlichem Aroma: Vanillinzucker)
1 Ei
3 EL Rum (kein Aroma) z.B. brauner Rum vom Discounter oder weißer Rum z.B. Bacardi
Saft 1/2 Zitrone
270g Mehl (gesiebt und glatt gestrichen)
Marmelade oder Konfitüre
10g Kokosfett
150g Vollmilchkuvertüre
Zubereitung:
Zuerst den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Anschließend die zimmerwarme Butter, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Danach das Ei, Rum und Zitronensaft einrühren, dann das Mehl untermischen. Ein mit Backpapier ausgelegtes Blech vorbereiten! Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf das mit Backpapier ausgelegtes Blech nun Blumenstängel, Stangen (Stängerl), Halbmonde (Kipferl) oder andere Formen gestalten (dressieren). Das Spritzgebäck etwa 10 bis 15 Minuten backen. Nun jeweils zwei gleichförmige Kekse mit Marmelade oder Konfitüre zusammenkleben.
Jetzt das Kokosfett und Kuvertüre in einem Topf zum schmelzen bringen, dies geht auch ohne Wasserbad, allerdings glänzen sie so leicht grau, um den Grauschleiher zuvermeiden, die Schokolade langsam temperieren, dazu 75% der Kuvertüre ins Schmelztöpfchen über dem Wasserbad geben und sobald Kokosfett und Kuvetüre geschmolzen sind, glatt rühren und dann mit den restlichen 25% Kuvertüre ergänzen, nochmal nach ca. 2 Minuten kurz glatt rühren. Die zusammengesetzten Kekse nun darin eintauchen. Die Spitzgebäck-Kekse auf dem Backpapier trocknen lassen und so lange liegen lassen bis die Glassur trocken ist.
Disclaimler: Das Rezept stammt von Amira Pochers Mutter Mirjam Svetnik (Instagram / mirjam_svetnik). Die Dank ihrer Tochter mittlerweile zu den bekanntesten Österreicherinnen zählt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen